• TVRadio
  • Deutsch
  • Radio UKW via Kabel

Seit der Abschaltung von UKW auf dem Kabel vermisse ich einige Sender. Durch das Zwischenschalten (Antenne- Radio) eines DAB+cable Adapter von Sumatronic an dem Panasonic DAB+ Radio kann ich viele, vor allem CH Sender und SRW3 empfangen. Leider fehelen die vorher vorhanden Sender wie z. B. SWR4.
Wie kann ich die z. B. DAB Germany Freiburg oder Germany Munich empfangen, die ja auf der Liste
www.digitalbitrate.com/dtv.php?lang=en&liste=2&live=155 aufgeführt sind?
Über TV sind die Sender die ich gerne hören würde empfangbar.
Wer kann mir hier über den Stand oder was ich machen kann, Auskunft geben?

Discussions similaires

Danke für die Senderliste. Ich frage mich wieso upc/Sunrise und auch Sumatronic von DAB+ Empfänger und DAB+ Cable Adapter reden. Die Bezeichnung DVB-C Empfänger ist neu für mich.
    Muss ich jetzt, wenn ich weiterhin Kabel benützen will (bezahl ja dafür) ein DVB-C Empfänger kaufen?

Auf dem Sunrise-TV-Kabelnetz werden Radioprogramme via

• DVB-C übertragen. Das sind Fernsehkanäle die nur Ton übertragen
      • DAB+ - Cable übertragen. Das ist ein Spezialvariante der DAB+ Kanäle die man auch vie Wurfantenne empfangbar sind. Aber auf anderen Frequenzen im Kabel
      • via Internetradio (unabhängig von Sunrise)

Was jetzt besser ist in Sachen Qualität und Empfangbarkeit ist für mich offen.

Für eine Nicht-Krisen-Situation hätte ich jetzt gesagt ist das Internetradio am flexibelsten in Sachen Empfang und Geräte.

Ziger70 vereinfacht gesagt:

Alle Sender auf der Liste welche chokito verlinkt hat, kriegt man mit der TV Box von Sunrise.
      Um das zu bekommen brauchst Du ein Internet & TV Abo bei Sunrise. Dann kriegst Du auch eine TV Box gestellt, mit welcher Du diese Radiosender empfangen kannst.

DAB+ Cable da kannst Du dich ebenfalls an der Liste von chokito orientieren. Allerdings kriegst Du über DAB+ Cable nur die Sender mit dem schwarzen Punkt. Das sind wenn ich es richtig gezählt habe, gut 100 Sender weniger.

Die alternative ist ein Internet Radio. Die gibt es teils recht Preisgünstig. Und funktionieren mit jedem Internetanbieter.

Alternativ kann man fürs Smartphone/Tablet eine App laden. Zum Beispiel Radio.de Und Internetradio darüber hören.

DAB Germany kannst Du nicht empfangen in der Schweiz. Weil die meistens viel zu weit weg sind.

Ziger70

Eigentlich hätte es im DAB+ Cable Angebot der Sunrise noch Platz in den vier DAB+ Ensemble (Mux), bzw. bei den vier Frequenzen zur Aufschaltung von mindestens weiteren 4 Radioprogrammen.

255.360 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm
      257.072 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm
      258.928 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm, nach Abschaltung von Radio Cité, das nicht mehr sendet
      260.640 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm, nach Abschaltung von Radio Top Two, das nicht mehr sendet

@Daniele_Sunrise kannst du bitte nachfragen was zukünftig aufgeschaltet wird.

LunaFlash Diese Informationen werden jeweils am Change day bekanntgegeben. Wir bitten dich bis dahin um Geduld.

Liebe Grüsse
        Daniele