Hallo,
Ich habe da einen alten Technisat DVB-C Receiver. Funktionierte bis heute als Radio-Empfänger mit den alten UPC DVB-C Einstellungen einwandfrei und dies obwohl ich UPC vor Jahren gekündigt und zu yallo gewechselt habe.

Nun musste ich wegen eines Problems die Werkseinstellungen wiederherstellen.
Und nun beginnt das Problem: Wie bekomme ich die alten DVB-C Sender wieder programmiert? Das einzige was der Receiver findet ist die sunrise.ch/sender-Seite.
Gibt es das alte UPC-Basisangebot nicht mehr? Oder wie muss ich den Receiver einstellen damit ich die DVB-C Sender wieder empfangen kann? Es geht mir einzig um die Radiosender. TV schaue ich nur noch über yallo.
Hat irgendjemand eine Idee? Oder bleibt wirklich nur mehr DAB?
Es grüsst von Gebenstorf
Hans

    • Meilleure solutionsélectionnée par Hans-J 158

    So, das Problem ist gelöst.
    Es ist ein Technisat S2 und die Lösung war ein Suchlauf via Frequenzen. Alles andere hat nur die 63 Sender gebracht.

    Alle Frequenzen von nahezu 0 bis 999 (wurde von System auf die vorhandenen Frequenzen eingeschränkt) durchsuchen lassen brachte am Schluss die gewünschten Sender.

    Warum die Kanalsuche, bei dem eigentlich das gleiche Spektrum abgedeckt wird, nicht zum Erfolg führte weiss ich nicht. Ist auch egal, das Resultat stimmt nun 😀
    Danke für die Mithilfe.
    Gruss Hans

Discussions similaires

Spannend: Soeben habe ich bei meinem LG-Fernseher dasselbe gemacht. Alle Sender gelöscht und auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. Null Sender vorhanden.
Suchlauf ausgeführt und gleich diverse TV- und Radiosender gefunden.

Es scheint so als ob es das Gratis-Angebiot noch gibt und ich einfach zu blöd bin das in meinen Technisat reinzubringen.

RTFM, hat man früher mal gesagt. Scheint auch heute noch zu gelten.
Ich stürze mich in die Anleitung.

  • Modifié

Danke, das habe ich schon gefunden und probiert.
Irgendwie bekomme ich was rein aber nicht alle Sender. Das heisst, im TV habe ich gefühlt hunderte Sender gefunden und alles was ich will. Der Technisat findet aber nur 63 Sender. So “komische” wie HRT-HR1 oder Radio Chablais aber keine Schweizer Privatsender. Es schaint ein Problem des Technisat zu sein.
Wenn ich im Menu dann auf “Anbieterliste” gehe, bringt es mir “sunrise”. Ist es möglich dass die im freien Angebot nicht mehr Sender haben? Nein, eigentlich nicht, denn der Fernseher findet ja wesentlich mehr Radiosender. 😩

Ich geh jetzt ins Bett und probiere es übermorgen nochmal.

  • Modifié

Bei DVB-C-TV-Geräten gibt vermutlich immer zwei Arten von Sendersuchlauf. Sie heissen vermutlich bei jedem Gerätehersteller anders, aber technisch funktionieren sie wie folgt

  1. Klassischer “Suchlauf”: D.h. das Frequenzband wird ab einer Startfrequenz (z.B. ab 122 MHz) bis zu einer bestimmten Endfrequenz (z.B. 850 MHz) durchsucht.
    Im Gegensatz zum führenren “Analog-TV” oder “Analog-Radio” ist das mit dem “Suchen nach digitalen Sendern” zeitaufwändiger, da man ja eine Kombination aus a) Frequenz + b) Modulation + c) Symbolrate ziemlich henau treffen muss um den korrekten digitalen Datenstrom zu erhalten.


    Das Ganze kann schon mal 10 Minuten oder länger dauern.

  2. Schnelle Sendereinstellung durch die Angabe einer konkreten Setup-Kombination aus “Frequenz+Modulation+Symbolrate”, und das zusammen mit einer Network-ID.
    Da muss man dann beim Gerät eine Frequenz (hier bei mit sind das 426 MHz) mit der korrekten Modulation (hier bei mit: QAM-64) und Symbolrate (hier bei mit: 6′900 kSym/s) einstellen.
    Dann fliessen schonmal korrekte DVB-C-Datenpakete. In diesen digitalen Päckchen werden zyklisch Metainformationen über das gesamte Netz übermittelt, insbesondere: welche anderen Frequenzen (mit zugehöriger Modulation+Symbolrate) gibt es noch? Welche Sender gibt es auf welchen Frequenzen? Wie heissen die Sender und welche ‘IDs’ haben sie auf den jeweiligen Frequenzen, auf welchen Programmplätzen soll welcher Sender liegen (z.B. SRF 1 auf Programmplatz 1, ARD auf 10 usw) … und noch ein paar mehr Infos.
    Nach einigen Sekunden ‘Zykluszeit’ hat das TV-Gerät den kompletten Datensatz empfangen, pickt sich das mit der ebenfalls einzugebenden “Netzwerk-ID” (hier bei mir ist das die 43′020) heraus.
    Auf einen Schlag werden dann alle hunderte Sender im Gerät ‘programmiert’.

    Irgendwie ist das dann kein “Suchlauf” mehr, denn das Gerät wird ja mit der Nase direkt an eine Datenquelle gedrückt und dann fällt da alles innert Sekunden raus, was das Gerät bei “1. klassischer Suchlauf” mühsam zusammensuchen müsste

Punkt 1 habe ich versucht. Da findet er die schon geschilderten 63 Radiosender. Gesucht habe ich mittels

Punkt 2 mit den von chokito verlinkten Angaben: Da findet er gerade mal einen “Sender” und das ist die Hinweisseite von sunrise auf die Seite “sunrise.ch/sender” die auch keinerlei Infos bietet da sunrise offenbar nur mit TV-.Boxen arbeitet und nicht mit DVB-C.

Mit Netwerksuche komme ich auf keinen grünen Zweig da der Technisat das Netwerk 43039 nicht frisst, er akzeptiert nur 4 Ziffern. Liegt da allenfalls der Hund begraben? Wobei, vor dem Löschen waren die Sender ja vorhanden.
Mittels Kanalsuche von C 2 (51 MHz) bis C 69 (858 MHz) findet er auch nur die bekannten 63 Sender.

    Hans-J nur 4 Ziffern

    Sind das vielleicht 4 Hex-Ziffern (also nicht nur Ziffern 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 sondern 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F)

    Diese “Netzwerk-ID” ist nämlich bei DVB-C eine 16-Bit-Zahl:

    • Dezimalzahl 43039 = Hexadezimal A81F

    Siehe z.B. hier: https://calculator.name/baseconvert/decimal/hexadecimal/43039

    Hans-J Wie ist die genaue Bezeichnung vom Technisat Gerät. Also bei einem Technistar K1, K4 und Digit Isio C wird die Netzwerksuche mit den Daten übernommen.

    • Modifié
    • Meilleure solutionsélectionnée par Hans-J 158

    So, das Problem ist gelöst.
    Es ist ein Technisat S2 und die Lösung war ein Suchlauf via Frequenzen. Alles andere hat nur die 63 Sender gebracht.

    Alle Frequenzen von nahezu 0 bis 999 (wurde von System auf die vorhandenen Frequenzen eingeschränkt) durchsuchen lassen brachte am Schluss die gewünschten Sender.

    Warum die Kanalsuche, bei dem eigentlich das gleiche Spektrum abgedeckt wird, nicht zum Erfolg führte weiss ich nicht. Ist auch egal, das Resultat stimmt nun 😀
    Danke für die Mithilfe.
    Gruss Hans

      Hans-J Ist es vielleicht doch ein TechniStar K2 Gerät? Ein “S” steht sonst für Sat-Receiver.

      Ja, stimmt, iust der DigiCorder der HD HD K2. Exgüsi.