Mrks83 DVB-C TV-Signal kabellos übertragen. Ist das möglich?
Ich behaupte: Nein - zumindest nicht für dich als Endnutzer. Entsprechendes Equipment dürfte sehr teuer sein.
Eine kleine Rechnung hierzu:
- Aktuell (so ist es zumindest bei mit) liefert UPC/sunrise auf insgesamt 23 Kanälen jeweils ein DVB-C-Signal
(=23 Transponder)
- Jeder Transponder hat 6′900 kSym/s mit 8 Bit pro Symbol. Das macht 55 MBit/s
- multipliziert mit 23 Transponder ergibt das ca. 1′300 MBits/s (bzw. 1.3 GBit/s)
Du bräuchtest also eine Funkstrecke, mit der Du weitgehend störungsfrei und 24/7 diese Datenrate stemmen kannst. Jegliches ‘Hickup’ führt sofort zu Bild/Tonstörung. In DVB-C ist eine “Wiederholung der Datenübertragung im Fehlerfall” nicht vorhanden.
Der “Sender” muss also die Datenrate begrenzen und eben nicht alle Transponder blind ‘in die Luft senden’. Er muss also wissen, welchen der 23 Transponder Du gerade benötigst (ein konkreter TV-Sender liegt nämlich immer genau auf einem Transponder). Und zudem muss er nur die Bits’n’Bytes für einen konkreten Sender übertragen.
Konkret ist die Datenrate eines einzigen HD-TV-Senders nämlich mit ca. 10 bis 20 MBit/s für ein heutiges WLAN durchaus verkraftbar.
Und jetzt Spoiler: Diese Technik gibt es und sie nennt sich “SAT>IP”: https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik.
Du brauchst zwei Geräte:
- SAT>IP Server: Dieser hat den Kabelanschluss und wird mit dem (kurzen) Coax-Kabel mit deiner Wanddose verbunden. Eine Fritz!Box aus der 6000er-Serie z.B. kann das.
- SAT>IP Client: Das kann eine Software auf dem PC sein (z.B. VLC https://www.videolan.org oder MythTV https://www.mythtv.org) oder eben ein SAT>IP-fähiges TV-Gerät.
Ich selber hab mal eine Fritz!Box 6660 günstig und gebraucht auf ricardo.ch gekauft. Und die dient mir in meinem LAN als SAT>IP-Server. Sie kann bis zu 4 TV-Streams gleichzeitig streamen.
Als Client nutze ich jedoch nur VLC (also eine PC-Software). Ich selber hab’ kein SAT>IP-fähiges TV-Gerät. Soweit ich weiss sind aktuell nur TV-Geräte von Panasonic SAT>IP-fähig.
Übrigens gab es hier im Forum schonmal eine Diskussion zu SAT>IP: https://community.sunrise.ch/d/6284-dvb-to-ip/6
Hier wären noch andere SAT>IP-Server: https://digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner .
Aber da merkst Du, dass das schnell teuer wird. Wenn, dann empfehle ich eine gebrauchte DVB-C-FritzBox. Die wirst Du so für CHF 100.– irgendwo kaufen können