• TVUPC TV
  • Deutsch
  • CS2005 geringe Bandbreite bei IP TV = Server Ueberlastung ?

UPC
TV Box

Leider kommt dieser Fehler vermehrt bei Wochenenden und gerade jetzt zum Jahresewechsel. Diagnose findet, dass alles in Ordnung ist: Internetgeschwindigkeit ist Hoch. Kann es sein, dass Sunrise/UPC ein Problem mit all den `laufenden IP Video Verbindungen hat? Sehr ärgelich, umsomehr, da ja immer mehr DVB-C Transponder abgeschaltet werden und durch IPTV ersetzt werden. Meine Partnerin drängt zum Providerwechsel…

• Xydocq a répondu à ça.
    • Meilleure solutionsélectionnée par Fippo 105

Fippo Kannst du temporär für einen Tag oder so mal via LAN Kabel anstatt WLAN probieren? Einfach zu sehen ob das WLAN die Ursache des Problems ist. Zumindest ich habe keine Störungen beim Live TV oder Replay der Streaming Sender auf meiner TV Box.

Es gab in der Vergangenheit aber schon gelegentlich solche Überlastungsprobleme, meist aber nur in der SunriseTV App, nicht aber auf der TV Box.
    Ahja, die TV Box hast du schon mal frisch gestartet, inklusive des Routers?

Discussions similaires

Fippo

Welcher Router wird für die Verbindung genutzt?

Xydocq Die UPC Connect Box. Internet läuft problemlos.

Fippo ist SurfProtect aktiviert?

Xydocq Keine Ahnung. Habe nie daran gechraubt. IP TV läuft ja normalerweise gut.

• Modifié

Fippo ok

Ich hatte einige Probleme mit IPTV. Der Senderwechsel dauerte ca. 5 Sekunden. Beim vor- oder zurückspringen wurde öfters gepuffert und ab und an erschien eine Meldung dass mein Netzwerk ausgelastet sei.

Bei mir war es nicht die Connect Box die diese Dinge verursacht hat, aber eine Sicherheitseinstellung in meinem Router. Ich habe dann einige Dinge umgestellt und seither läuft alles wie es soll.

Verbindet die IPTV Box über WLAN oder LAN? Wenn WLAN, welches Band wird verwendet 2,4GHz oder 5GHz? Ich habe festgestellt, dass die Verbindung über 5GHz auch wenn diese in der Diagnose nur eine Signalstärke von 75% ergab, stabiler ist als eine 100%-ige 2,4GHz Verbindung. Sollte die IPTV Box das 2,4GHz verwenden, würde ich versuchen dies in der Connect Box zu deaktivieren und eine 5GHz Verbindung zu erzwingen.

Bei der UPC Connect Box habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit einem externen WLAN Access-Point gemacht.

Die Migration zu Sunrise ist bei mir bereits abgeschlossen, deshalb kann ich nur beschränkt Auskunft geben.

Xydocq Danke Dir für die Antwort. Das Verhalten ist ähnlich wie bei Dir. Ist aber im Moment fast keine IP TV Verbindung möglich. Ich habe nur die Connect Box und keinen separaten Router. Ich benutze auch das 5GHz WLAN weil es stabiler ist und weniger Traffic auf dem Band ist. Der Flaschenhals wird wohl schon eher bei den TV Servern liegen. Im Moment sind ja auch noch zusätzliche IPTV Kanäle gratis freigeschaltet.

Fippo
                Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Server-Seitig ein Problem gibt.

Ob SurfProtect aktiviert ist oder nicht, solltest du in deinem Account sehen. Es handelt sich hierbei um eine Option die uns “gratis” zur Verfügung gestellt wird. Sollte diese Option aktiviert sein würde ich diese deaktivieren. Da sie öfters als Ursache von Problemen identifiziert wurde.

• Meilleure solutionsélectionnée par Fippo 105

Fippo Kannst du temporär für einen Tag oder so mal via LAN Kabel anstatt WLAN probieren? Einfach zu sehen ob das WLAN die Ursache des Problems ist. Zumindest ich habe keine Störungen beim Live TV oder Replay der Streaming Sender auf meiner TV Box.

Es gab in der Vergangenheit aber schon gelegentlich solche Überlastungsprobleme, meist aber nur in der SunriseTV App, nicht aber auf der TV Box.
                Ahja, die TV Box hast du schon mal frisch gestartet, inklusive des Routers?

pato Bin ja nicht so Fan von Resets, aber das Neustarten der Connect Box hat das Problem tatsächlich gelöst. Dachte, dass ich das auch schon mal versucht habe, ohne Erfolg. IPTV war am nächsten Tag dann von alleine wieder da war. Warum aber soll sich eine UPC Connect Box anders verhalten als ein Windows Rechner, den man öfters mal neu starten muss 😄. Vielen Dank an @pato und @Xydocq für Eure Hilfe.