Sunrise
Internet Box

Guten Abend allerseits

ich habe mich entschlossen, mich bei der Communitiy von Sunrise anzuschliessen, um hoffentlich von euch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich bin bereits ein paar Jahre Kunde bei Quickline über das Kabelnetz von der InterGGA Reinach (BL). Ich bin eigentlich zufrieden, aber nachdem ich auf das BlackFriday Angebot von Sunrise gestossen bin doch sehr ins grübeln gekommen, ob ich vielleicht nicht soch den Anbieter wechseln soll und ob das überhaupt funktioneren wird.

Ich habe also auf der Sunrise Seite mein Adresse eingegeben und mir wurde das “Up Home L Paket” für 44.95 angeboten.

Aktuelle Infrastruktur:

• Quickline Kabel-Router in Bridge-Modus (Modemmodus) - Angeschlossen ist eine Fritzbox
  • LAN/WLAN im ganzen Haus (3 Stockwerke) mit Powerline von Devolo.
  • Im Keller ist ein NAS angeschlossen.
  • Es gibt 2 TV (LG) und 1 Projektor.
  • 2 TV sind ohne TV-Box und haben zusätzlich eine Smartcarte für zusätzliche HD-Sender
  • Pojekter mit TV-Box
  • 2 Telefone sind über Fritzbox angeschlossen.

Das Angebot von Sunrise ist unschlagbar, weil ich bis jetzt auf Replay und Aufnahmefunktionen verzichtet habe, wäre dies nun der richtige Zeitpunkt ein Wechsel zu wagen.

Dabei ist mir vieles noch unklar und ich hoffe ihr könnt mir da bei den folgenden Punkten weiterhelfen:

1. Ich benötige wieder eine Kabelmodem - das Angebot von Up Home L ist aber ausgelegt für einen Glasfaseranschluss und im Lieferumfang ist eine SIM Karte dabei. Welcher Router hier geliefert wird ist also nicht klar und eine SIM Karte deutet auf eine 5G Verbindung, was ich auf keinen fall möchte weil die Verbindung nicht gut wäre.
  2. Ich möchte eigentlich möglichst wenig Aufwand betreiben. Bedeutet, ich bekomme ein neues Modem, dass ich den Bridge-Modus umstellen kann, schliesse meine Fritzbox wieder an und das wars eigentlich auch schon (was das Internet betrifft)
  3. Der Anschluss für den TV Empfang, werde ich so lösen, dass ich 1 TV über die App im TV steuern, 1 TV habe ich ein Google-TV stick, den ich über die APP steuern kann und der Projektor läuft über die TV-Box von Sunrise - gemäss Sundrise sollte die Replay und Aufnahmefunktion bei allen Geräten so gewährleistet sein.
  4. Digitale Anschlussgebühren: Gemäss meine jetztigen Abrechnungen habe ich immer, ein seperat ausgewiesener Betrag für den Digitalen Anschluss von 18.35 Fr. aufgelistet bekommen. Dies ist die Gebühr von Neztbetreiber der InterGGA - Nach Angabe Sunrise, zahle ich bei Abschluss eines neuen Vertrages keine zusätzliche Gebühr für den digitalen Anschluss, was wiederum kein Sinn macht, weil auch Sundrise die Infrastruktur von der InterGGA benötigt

Im Voraus besten Dank für eure Ausführungen

Schöne Grüsse, dr Glood

• EZS1234 a répondu à ça.
    • Meilleure solutionsélectionnée par drGlood 924

drGlood rage mich gleichzeitig, wie ist das überhaupt möglich, dass nur ein Dienstleister das Kabelnetz von der InterGGA nutzen darf?

Das ist technischer Natur. Auf einem TV-Kabelnetz kann nur 1 Anbieter aufgeschalten werden. Das ist bei Sunrise nicht anders. In deren Gebiet bekommt man auch nur Sunrise und kein Quickline oder Improware.

Discussions similaires
    • Modifié

drGlood Ich benötige wieder eine Kabelmodem - das Angebot von Up Home L ist aber ausgelegt für einen Glasfaseranschluss und im Lieferumfang ist eine SIM Karte dabei. Welcher Router hier geliefert wird ist also nicht klar und eine SIM Karte deutet auf eine 5G Verbindung, was ich auf keinen fall möchte weil die Verbindung nicht gut wäre.

Dann vergiss es momentan mit Sunrise in Reinach BL. Per Kabelmodem (TV-Kabel) wirst du nicht Sunrise bekommen. Da ist nur Breitband (Improware) möglich. Du hast wirklich intergga/Quickline per TV-Kabel? Meinte die wurden rausgeworfen.

Auch wenn Sunrise per Glasfaser bei dir möglich wäre. Von Sunrise gibt es derzeit kein Glasfaser Gerät das einen Bridge Modus unterstützt. Fremdgeräte werden offiziell nicht unterstützt. Wie es derzeit um eine Fritzbox direkt an Glasfaser steht siehe die diversen Diskussionen.

Sollte jetzt gar kein Glasfaser bei dir möglich sein so würdest du wohl einen 5G Router bekommen. Den der ist auf dem Papier in der Regel schneller als DSL, was die letzte Alternative wäre wenn TV-Kabel und Glasfaser nicht verfügbar sind

Warte mal das 2025 ab. Da müsste auch in Reinach Glasfaser ausgebaut werden https://ftth.init7.net/
    Vielleicht hat sich bei Sunrise bis dahin auch etwas bei den Routern getan.

[inconnu] Dann vergiss es momentan mit Sunrise in Reinach BL. Per Kabelmodem (TV-Kabel) wirst du nicht Sunrise bekommen. Da ist nur Breitband (Improware) möglich. Du hast wirklich intergga/Quickline per TV-Kabel? Meinte die wurden rausgeworfen.

Das habe ich mir schon gedacht, dass es mit Sunrise nicht funktioniert und trotzdem wird es von Sunrise beworben. Gemäss Aussage der Salesteam "wir bei Sunrise haben alle und das ist der Vorteil wenn Sie bei Sunrise sind, Anschlussmöglichkeiten und Ihnen wird grantiert der richtige Router geliefert.

[inconnu] Auch wenn Sunrise per Glasfaser bei dir möglich wäre. Von Sunrise gibt es derzeit kein Glasfaser Gerät das einen Bridge Modus unterstützt. Fremdgeräte werden offiziell nicht unterstützt. Wie es derzeit um eine Fritzbox direkt an Glasfaser steht siehe die diversen Diskussionen.

Genau das hat das Salesteam von Sunrise nicht gesagt! Zitat; "alle Router sind Bridge fähig und Sie können ohne Probleme Ihre Fritzbox damit anschliessen. Vermuten tu ich, dass es mit einem Kabelmodem von Sunrise möglich wäre, da aber nur Quickline möglich ist, funtioniert es eben nicht.

[inconnu] Sollte jetzt gar kein Glasfaser bei dir möglich sein so würdest du wohl einen 5G Router bekommen. Den der ist auf dem Papier in der Regel schneller als DSL, was die letzte Alternative wäre wenn TV-Kabel und Glasfaser nicht verfügbar sind

Glasfaser-Kabel-Netz ja, die Momentane Geschwindigkeit liegt bei meinem Anschluss in Grellingen momentan nur bei Download: 475.0 Mbit/s / Upload: 110.0 Mbit/s. Mich ärgert auch die Monopolstellung mit Quickline und frage mich gleichzeitig, wie ist das überhaupt möglich, dass nur ein Dienstleister das Kabelnetz von der InterGGA nutzen darf?

Was für eine Altenative habe ich noch? Habe auf Kabeldose an jeder Ecke im Haus gesetzt und nun habe ich nur ein einziger Anbieter zur Verfügung?

[inconnu] Dann vergiss es momentan mit Sunrise in Reinach BL. Per Kabelmodem (TV-Kabel) wirst du nicht Sunrise bekommen. Da ist nur Breitband (Improware) möglich. Du hast wirklich intergga/Quickline per TV-Kabel? Meinte die wurden rausgeworfen.

Das habe ich mir schon gedacht, dass es mit Sunrise nicht funktioniert und trotzdem wird es von Sunrise beworben. Gemäss Aussage der Salesteam "wir bei Sunrise haben alle und das ist der Vorteil wenn Sie bei Sunrise sind, Anschlussmöglichkeiten und Ihnen wird grantiert der richtige Router geliefert.

[inconnu] Auch wenn Sunrise per Glasfaser bei dir möglich wäre. Von Sunrise gibt es derzeit kein Glasfaser Gerät das einen Bridge Modus unterstützt. Fremdgeräte werden offiziell nicht unterstützt. Wie es derzeit um eine Fritzbox direkt an Glasfaser steht siehe die diversen Diskussionen.

Genau das hat das Salesteam von Sunrise nicht gesagt! Zitat; "alle Router sind Bridge fähig und Sie können ohne Probleme Ihre Fritzbox damit anschliessen. Vermuten tu ich, dass es mit einem Kabelmodem von Sunrise möglich wäre, da aber nur Quickline möglich ist, funtioniert es eben nicht.

[inconnu] Sollte jetzt gar kein Glasfaser bei dir möglich sein so würdest du wohl einen 5G Router bekommen. Den der ist auf dem Papier in der Regel schneller als DSL, was die letzte Alternative wäre wenn TV-Kabel und Glasfaser nicht verfügbar sind

Glasfaser-Kabel-Netz ja, die Momentane Geschwindigkeit liegt bei meinem Anschluss in Grellingen momentan nur bei Download: 475.0 Mbit/s / Upload: 110.0 Mbit/s. Mich ärgert auch die Monopolstellung mit Quickline und frage mich gleichzeitig, wie ist das überhaupt möglich, dass nur ein Dienstleister das Kabelnetz von der InterGGA nutzen darf?

Was für eine Altenative habe ich noch? Habe auf Kabeldose an jeder Ecke im Haus gesetzt und nun habe ich nur ein einziger Anbieter zur Verfügung?

• Meilleure solutionsélectionnée par drGlood 924

drGlood rage mich gleichzeitig, wie ist das überhaupt möglich, dass nur ein Dienstleister das Kabelnetz von der InterGGA nutzen darf?

Das ist technischer Natur. Auf einem TV-Kabelnetz kann nur 1 Anbieter aufgeschalten werden. Das ist bei Sunrise nicht anders. In deren Gebiet bekommt man auch nur Sunrise und kein Quickline oder Improware.

Ah in Grellingen bist du zuhause, dann habe ich das mit Reinach etwas missinterpretiert. Wie auch bereits @TheSven anmerkte. Per TV-Kabel ist jeweils in der Regel nur ein Anbieter verfügbar. Das ist in deinem Fall die intergga. Mehr als ein Anbieter per TV-Kabel ist sehr selten und hat eher Nach- als Vorteile.

drGlood Was für eine Altenative habe ich noch?

Kommt halt darauf an was für Technologien bei dir zu Verfügung stehen. Eine einfache Übersicht gibt zB https://dschungelkompass.ch/festnetz/checker.xhtml

drGlood Habe auf Kabeldose an jeder Ecke im Haus gesetzt

Je nachdem wann dieser Entscheid gefasst wurde war er richtig. Den die Alternative DSL bietet keine höhere Geschwindigkeit. eher weniger. Die Zukunft wird aber Glasfaser sein.

Hallo Zusammen, ich hatte leider ein paar Tage Probleme mit dem Login. Vielen Dank für eure geschätzten Beiträge. Ich wusste nicht, dass es technisch gar nicht möglich ist eine Kabelnetz Infrastruktur zu teilen. Schade, in diesem Fall bleibt mir nichts anderes übrig, als zu bleiben. Einzig das TV Angebot könnte ich bei einem anderen Dienstleister wie Zatoo buchen, dann hätte ich auch eine Replay und die Aufnahmefunktion und wäre dabei Geräteunabhängig, sprich ich benötige bei meinen TV kein Anschluss Gerät für den Empfang. Das wäre bei Sunrise auch möglich gewesen. Quickline hat zwar eine App jetzt sogar mit Chromecast aber es gibt die App nicht im Playstore für Google TV. Also irgendwas ist immer irgendwo das nicht funktioniert 😉.