SunriseFreakler Jetzt hast du eine Vorstellung, wie mühsam es ist, wenn man tagtäglich geschäftlich mit einen Sunrise Abo unterwegs ist. Ich habe den 1:1 Vergleich, da ich privat auch bei Swisscom bin. Sobald du Ballungsgebiete oder Strecken entlang von Autobahnen verlässt, kannst du Sunrise vergessen. Es gibt zwar überland sehr wohl Sunrise Antennen aber wenn man sich bewegt (z.B. im Auto) kommt es oftmals vor, dass ein Anruf plötzlich einfach abbricht. Auf dem Swisscom- Netz hingegen habe ich schon über viele Kilometer und durch verschiedene Kantone hindurch Gespräche geführt ohne Unterbruch.
Das mit grenznahen Gebieten kenne ich auch, kürzlich in der Ostschweiz nahe Sargans unterwegs gewesen (Pizol von Wangs aus): Swisscom Handy hatte 5G und starkes Netz, Sunrise Handy war im Roaming, Netz FL1 aus Liechtenstein!
Sunrise ist wohl zu stolz, um eine Kooperation mit einem anderen Netzbetreiber einzugehen, um national eine flächendeckende Versorgung anbieten zu können. Salt (damals noch Orange), hatte in den Anfangszeiten über mehrere Jahre in gewissen Gebieten ein nationales Roaming mit Swisscom, die waren eben schlauer.