Sunrise
Connect Box 1

Guten Abend

Wir sind aktuell noch bei der UPC mit einem 600 MB Vertrag, der wird aber so denke ich in einen 1 GB Sunrise Vertrag dann geupgradet gehe ich da richtig oder nicht?.

Aktuell haben wir noch die alte Connect Box Version 1 die ja kein WPA 3 kann leider und da wir bei uns in der Strasse aktuell Glasfaser erhalten bis in die Wohnung werden wir auch einen neuen Router benötigen. Da die Alte Kupferleitung ja abgestellt wird ab 2024 so hat an es uns zumindest erzählt.

Discussions similaires

Tux99 In dem Fall mal abwarten bis die Glas Installation abgeschlossen ist und danach kannst du eine Aboanpassung beim Support anfragen.

Tux99 Da die Alte Kupferleitung ja abgestellt wird ab 2024 so hat an es uns zumindest erzählt.

Die alte Kupferleitung wird, sobald Glasfaser vorhanden ist, nicht abgestellt. Schon gar nicht TV-Kabel.

Wenn du einen Technologiewechsel möchtest, wirst du diesen initiieren müssen. Vor allem wenn du jetzt noch ein upc Abo hast. Bei einem Wechsel von upc zu Sunrise der durch Sunrise gemacht wird, wirst du auch weiterhin bei TV-Kabel bleiben.

Tux99 vorab, das Kupfernetz von Sunrise (Ex UPC) wird kaum abgeschaltet. Allerdings macht es kaum Sinn auf Kupfer zu bleiben wenn FTTH vorhanden ist. Fiber bietet Symetrische Geschwindigkeit das heisst der Upload ist gleich wie der Download.

Bei Swisscom ist das anders. Hier in der Stadt Luzern hat Swisscom nach meinem Kenntnisstand ihr Kupfernetz abgeschaltet. Das macht auch Sinn, da flächendeckend FTTH verfügbar ist. Und wieso soll Swisscom 2 Netze unterhalten?

Zum Thema wechseln von UPC zu Sunrise. Du kannst eigentlich schon jetzt zu Sunrise wechseln. Da UPC nun zu Sunrise gehört ist das möglich. Ich empfehle abe zu warten, bis Fiber aufgeschaltet ist und dann die Preise zu vergleichen. Denn auf dem Glasfasernetz sind alle Speere gleich lang.

Danke für die vielen Antworten.

Uns wurde gesagt, das die Kupferleitung abgeschaltet wird und alles über die Glasfaser gehen würde.

Dabei haben wir ja noch TV und Festnetz über Kabel. 🙂 🙂

Meine Eltern wurden schon vom Handy ABO UPC zu Sunrise migriert, auch wenn die Rechnung man immer noch im UPC Cockpit abrufen muss.

Was das Internet angeht, dachte ich das wir von Happy 600 also mit Festnetzt International, Internet mit 600 MB und 60 UP und TV Plus auf die nächst Höhere Stufe wenn es um das Internet geht heraufgestuft werden also automatisch oder wird dies nicht passieren.

Tux99 also automatisch oder wird dies nicht passieren

Automatisch wird da nichts passieren. Es kann sein, dass du ein Wechselangebot von UPC Coax zu Sunrise Glasfaser erhalten wirst. Aber das ist nicht sicher.

Tux99 Dabei haben wir ja noch TV und Festnetz über Kabel.

Das würde alles gleichzeitig migriert. Du würdest erhalten:

• Eine neue ConnectBox für Glasfaser
      • Eine neue IpTV-Box für das Fernsehen
      • Das Festnetz bleibt gleich und wird einfach statt an die ConnectBox 1 an die Fibrebox angeschlossen

Tux99 Es gibt zwei Kupferleitungen, die alte 2-Draht Analog Leitung von Swisscom und das Coax Kabel von ehemals UPC. Wenn man umgangssprachlich von “Kupferleitung” spricht, ist normalerweise das alte Swisscom Kabel gemeint, welches teilweise tatsächlich durch die Glasfaser ersetzt wird.

Tux99 Was das Internet angeht, dachte ich das wir von Happy 600 also mit Festnetzt International, Internet mit 600 MB und 60 UP und TV Plus auf die nächst Höhere Stufe wenn es um das Internet geht heraufgestuft werden also automatisch oder wird dies nicht passieren.

Mit einem laufenden upc Abo halte ich einen automatischen Wechsel zu einem Abo von Sunrise auf Glasfaser für eher sehr unwahrscheinlich. Das TV-Kabel Netz gehört ja nun Sunrise. Warum sollen sie aktiv Kunden auf ein Netz (Glasfaser) migrieren wo sie Miete für das Übertragungsnetz bezahlen müssen. Selbst mit einem Sunrise Abo müsstest du den Technologie Wechsel von dir aus anstossen wenn du wechseln möchtest.

TheSven

Danke für die Antwort.

Die Glasfaser Abos von Sunrise werden also dann später veröffentlicht oder?.

Danke für die Antwort. 🙂

Tux99 Die Glasfaser Abos von Sunrise werden also dann später veröffentlicht oder?

Nein, das gibt es schon viiiele Jahre…

Es gibt bei Sunrise keine speziellen bzw spezifischen Glasfaser Abos. Mit allen derzeitigen Festnetz Abos ist der Zugang via HFC (TV-Kabel) oder Glasfaser möglich. Dies steht auch so in den jeweiligen Factsheets der einzelnen Abos aufgeführt.

6 mois plus tard