Hallo Zusammen
Vielen Dank für diesen Beitrag! 🤩
Er hat mich zur Lösung meines Problems mit meinem Fairphone 4 geführt.
Nach dem Wechsel von Salt zu Sunrise, hat mein Fairphone 4 einen enormen Akkuverbrauch gezeigt.
Von Salt war nur eine SIM Karte benutzt worden und von Sunrise wurden dann eine physische und eine eSIM benutzt.
Der erhöhte Verbrauch war klar mit Sunrise in Verbindung, doch hatte ich den Übeltäter noch nicht gefunden.
Bei einer Nachfrage beim Support, wollte man nichts Wissen von solch Problemen. Ich solle doch beim Hersteller nachfragen, da es nicht an Sunrise liegen könne.
Damit ging ich mit diversen Apps der Sache auf die Suche. Doch ohne grossen Erfolg.
Bei der Akkuinformation stand als zweite Position “Mobilfunknetz - Standby”, doch bin ich nicht auf die Idee mit dem 5G gekommen. Die Option habe ich irgendwie völlig übersehen.
Die Nutzungszeit von dem Gerät ist von 3 Tagen auf 10 Stunden zusammengebrochen und somit absolut unbrauchbar und das bei nicht grossartigem aktiven Gebrauch.
Wenn es denn gebraucht wurde, musste es innerhalb von 5 Stunden wieder ans Netzgerät.
Jetzt habe ich die eine SIM auf 2G/3G und die andere auf 2G/3G/4G gestellt.
Et voilà, über Nacht hat das Gerät 5% Akkuverbrauch angegeben, wo ich es sonst wieder aufladen und neu einschalten durfte.
ALSO NOCHMAL VIELEN DANK !!! und freundlichste Grüsse