Hallo zusammen
Hatte den Thread und das Forum leider etwas aus den Augen verloren, deswegen erst jetzt eine Antwort darauf. ;-)
@Daniele_Sunrise: Bei mir sind standardmässig und auf allen Eingängen des TV-Gerätes sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet bzw. deaktiviert, so dass ich eigentlich ein neutrales Bild ähnlich wie am PC-Monitor habe. Mein Gerät ist ein schon etwas älterer Philips 47PFL7656K mit Full-HD-Auflösung.
Mit der alten Horizon Box, einer weiteren DVB-C-Box sowie über den TV-Tuner direkt (also den Fernseher direkt an die Coax-Dose anschliesse) habe ich ein sauberes, neutrales Bild auf allen TV-Kanälen.
@pato: Die Unterschiede zwischen Live-Bild und Replay via Internet kenne ich. :-) Ebenso die je nach Sender unterschiedliche Bitrate, welche bei den SRG-Sendern definitiv noch am Besten ist (ORF z.B. wird schrecklich runtercodiert, das wird aber schon so von UPC verbreitet).
Der überzeichnete Kontrast, verbunden mit einer Artefakte-Korrektur die das Bild wiederum weichzeichnet, tritt unabhängig von der Bitrate und auf allen Kanälen inkl. On-Demand-Videos von Drittanbietern wie z.B. Sky Show auf.
Kann bei Bedarf auch einige Vergleichsbilder (Bild via neuer Horizon Box und direkte TS-Signalaufnahme mit o.g. DVB-C-Box) per PN schicken, die ich vor einiger Zeit angefertigt habe.
Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn ich auf der neuen Box die Möglichkeit erhielte, diese vermeintlichen “Bildverbesserer” manuell abschalten zu können. Die Swisscom-TV-Box etwa liefert - vom auch dort vorhandenen Recoding abgesehen - ein neutrales Bild, wie es sein soll.