S
swissrus

  • Nov 10, 2024
  • Joined Aug 12, 2024
  • 0 best answers
  • Level 1
    116 Points
  • Hallo zusammen,

    danke für euren Hinweis. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Telefonie nicht nutze und mit euch deshalb für diesen Bereich keine Erfahrung teilen kann.

    Vor dem Wechsel würde ich auf jeden fall den Anschluss abklären. Wenn du eine 1GBit Leitung hast, dann hast du vermutlich AON. Wenn deine Leitung mehr durchlässt, dann vermutlich XGS-PON. Meine Leitung gibt nicht mehr her und wir lt. Swisscom Mitte 25 ausgebaut.

    Grüsse

    • Hallo zusammen,

      endlich ist es geschafft!!! Meine 5590 ist online. Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen.

      Zunächst einmal sollte man mit Sunrise versuchen abzuklären, welches Glasfasernetzwerk in der Wohnung/Haus angeschlossen ist. In meinem Fall, war es AON (weitere GPON & XGS-PON). Ich musste mir deshalb einen neuen SFP Adapter bei AVM besorgen, weil ich die XGS-PON Version erworben habe. Bei der Abklärung mit Sunrise, welches Glasfasernetz an meinem Anschluss besteht, war nicht sehr einfach und eine klare Antwort erhielt ich nicht. Da ich eine 5490 vorher angeschlossen hatte, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können und mir gleich eine AON/GPON Version holen sollen. Naja, was solls (Lehrgeld). Nachdem ich das SFP Modul erhalten habe, konnte ich die MAC/SN von meiner FB bei Sunrise 0800 707 707 hinterlegen. Bei der MAC handelt es sich um den Wert, welcher auf dem FritzBox Aufkleber bei CWMP account ersichtlich ist. Einfach den Wert nach “00040E-” durchgeben. Dieser sollte ebenfalls im Portal My Sunrise/Internet/Geräte ersichtlich sein. Nachdem ihr diese Punkte erledigt habt, sollte es kein Problem mit der Konfiguration der FB geben. Beim AON Anschluss wurde ich nicht zu Swisscom weitergeleitet, obwohl Sunrise mir mitgeteilt hat, dass es sich um eine SC Leitung handelt. Bei der Konfiguration des ISP hat man die Wahl zwischen Sunrise, Sunrise L1 und Sunrise L3. Bei mir hat es mit Sunrise funktioniert. Bitte beachtet, dass beim AON Modul ein LC/APC-LC/APC Kabel benötigt wird.

      P.S. Ihr solltet vor der Einrichtung auf die aktuellste FW updaten.

      Grüsse

      • Hallo zusammen,

        Sunrise wollte mich heute zwischen 18-18:30 Uhr kontaktieren und ich habe auch einen Reminder via SMS erhalten. Leider hat sich noch keiner gemeldet. Daher ist das Thema noch offen.

        Vielleicht liest das ein Sunrise Mitarbeiter und geht der Sache mal nach.

        Halte euch auf dem Laufenden

      • Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure Hinweise und hilfreichen Tipps. Das habe ich auch heute mit dem Sunrise Support versucht. Nur leider hatte ich einen unfreundlichen Herren dran, der mir nicht weiterhelfen wollte. Nach meinem Eintrag in der Community habe ich von Sunrise eine Einladung für ein Telefongespräch erhalten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

        Grüsse
        swissrus

        • Hallo zusammen,

          ich wohne in Aarau und hatte gerade Kontakt mit der Sunrise Hotline. Leider konnte der Herr mir nicht weiterhelfen und mit dem Service war ich nicht zufrieden. Deswegen die Frage hier in der Community.

          Ich habe mir die Box angeschafft und benötige die Angaben zum SFP-Modul. Ich habe Einträge gelesen, dass das XGS-PON Modul passen müsste aber ich erhalte kein Signal.

          Hat jemand Erfahrungen?

          Grüsse & Danke für eure Unterstützung