H
hansheiri2

  • Oct 8, 2024
  • Joined Sep 12, 2024
  • 0 best answers
  • Level 2
    368 Points
  • @TheSven Danke für die Antwort. Ich hab mich bei Sunrise telefonisch gemeldet und musste den Router zurücksetzen. Danach ging es dann wieder.

    Schade wird man zu solchen Dingen nicht aktiv informiert und der Kunde muss sicher einmal mehr Stundenlang selber bemühen.

  • Ich habe heute kurz nach 18 Uhr auf meinem bestehenden Internet-Abo einen QoQa-Gutschein hinzufügen lassen. Eigentlich sollte technisch alles beim gleichen bleiben, aber seit etwa 19 Uhr hab ich kein Internet mehr zu Hause.

    Ich habe den Router schon mehrfach neu gestartet und fünf verschiedene Geräte getestet, im LAN wie auch WLAN. Es scheint keine DNS Auflösung zu geben, obwohl ich nichts geändert habe.

    In den Logs seh ich nur “The WAN DHCP client process has successfully been terminated”, jedoch um 19:38, als das Problem schon eine Weile vorhanden war.

    In Router Management seh ich auch, dass da der Up-Link als funktionierend dargestellt wird, jedoch kann kein Gerät etwas erreichen.

    @Daniele_Sunrise kann es sein, dass durch die Eingabe des Gutscheincodes etwas umgestellt wurde, das nicht sein sollte? Ich bin derzeit viel im Home Office und brauche das Internet dringend wieder.

  • pato Stimmt so nicht ganz. DMZ ist unter anderem risikoreicher, da man versehentlich Ports nutzen kann, die nicht hinter dem eigenen Router (in der DMZ) angesiedelt sind. Nutzt man auf dem eigenen Router in der DMZ z.B. IDS/IDP fällt dieser Schutzmechanismus auf den anderen Ports der IBF natürlich weg. Beim Bridge Mode kannst du diese Ports gar nicht erst nutzen und bist immer hinter deinem eigenen Router/Firewall/Whatever.

  • EZS1234 Es macht schon einen Unterschied, ob irgendein Outsider die Frage beantwortet, ob der Bridge Mode kommt oder ein Sunrise Mitarbeiter. Ausserdem wurde der zweite Teil mit der Alternative komplett ignoriert.

    Ich finde es schade, wenn man möglichst viele Fragen beantworten möchte, anstatt echten Mehrwert liefert. Erinnert mich an das “niemals falsch” ChatGPT, das nicht einfach mal antwortet “ich weiss es nicht”.

    Back to topic:

    • Alternative: Es gibt durchaus Ansätze, wie man Modems von Drittparteien bei Sunrise einsetzen kann: https://smma.ch/2023/04/12/nokia-xs-010x-q-sunrise/ Eine offizielle Kompatibilitätsliste wie es Swisscom hat wäre Kundenfreundlich und darum wünschenswert (https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprovedequipment.pdf)
    • Bridge Mode: DMZ ist, wie erwähnt nicht ganz das gleiche, speziell nicht bei einem kastrierten Gerät, wie es die Internet Box Fiber eines ist. Man hat nur gewisse Einstellmöglichkeiten, und trotzdem einen riesigen Klotz mit erhöhtem Strombedarf und Wärmentwicklung. Die Aussage auf QoQa habe ich auch gelesen, aber macht einfach keinen Sinn. Andere können es auch, und mit alternativen Geräten geht es auch mit Sunrise. Genaue Details werden auch nicht genannt. Somit liegt die Vermutung nahe, dass man es sich einfach machen will und das aus Kostengründen nicht anbietet.
    • Roadmap: Eine Community sollte auch zur Möglichkeit genutzt werden, um die eigenen Dienste zu verbessern. Nur weil es in der Vergangenheit keine gab heisst das noch lange nicht, dass es in Zukunft keine geben wird.
  • pato Danke für die Antwort, jedoch nicht das was ich gefragt habe.

    @Daniele_Sunrise Könnt ihr bitte auf diese Frage antworten?

  • Hallo zusammen

    Ich habe schon länger mitgelesen, dass es mit der Fiber Box keinen Bridge Mode gibt. Leider Passt das klobige Equipment nicht in meinen Elektroschrank, sitzt nun in der Garderobe mit beeinträchtigtem WLAN-Signal und wird zudem unnötig heiss da drin. Gerne würde ich darum entweder den Bridge Mode aktivieren, damit wenigstens nur das Minimum läuft, oder sogar am liebsten einfach ein reines Fiber Modem eines Drittanbieter einsetzen.

    Beide Optionen werden von anderen ISPs unterstützt und sind somit technisch machbar. Nun hab ich in einem Thread gelesen, dass für die Connect Box 3 Fiber vor einiger Zeit ein Tool im Einsatz war, das den Bridge Mode freischalten kann: https://community.sunrise.ch/d/35940-connect-box-3-fiber-im-bridge-mode/8

    Ist da etwas in Arbeit? Kommt das in Zukunft auch mal für die Internet Box Fiber?

    @Daniele_Sunrise ich fände es spannend, wenn man hierzu ein wenig die Roadmap aufzeigen könnte, da es ja durchaus etwas ist, was immer wieder aufkommt. Danke!

    • AJ1989 Were you able to setup the Cloud Gateway Max together with Internet Box Fiber? Do you recommend the setup or have any tips? What did you choose for alternative WiFi solution if you’ve turned off the one from the Internet Box Fiber?

      I’m looking into adding a CGM as well and would be very interested in your experience, thanks!