• TVUPC TV
  • Deutsch
  • Nach Change Day, private deutsche Sender schlechte Qualität

UPC
Mediabox

Seit dem letzten Change Day (28.08.) laufen bei uns die private deutsche Sender (Pro7, RTL, rtl2, vox, etc.) ganz schlecht. Zum Teil sind sie gar nicht mehr verfügbar oder das Bild ist verzerrt aber mi Ton. Kennt sonst jemand auch das Problem?

• Wenn’s um die SD Sender geht, so teilen sich neu die Sender die Frequenz mit Consumer Geräten wie Babyphone, Funkkopfhörer oder DECT Telefone. Ich würde mal solche Geräte ausschalten oder vom TV weiter weg aufstellen. Ein gutes Antennenkabel und vor allem auch nicht allzu langes, ist da sicherlich auch hilfreich.

Related discussions

Danke für die viele Vorschläge. Ich habe den Kabelsalat hinter der Mediabox neu geordnet und das Antennenkabel wieder eingesteckt und jetzt geht alles wieder! War wohl eher ein Wackelkontakt…

Danke für den Vorschlag. Ich habe den Kabelsalat hinter der Mediabox neu geordnet und das Antennenkabel wieder eingesteckt und jetzt geht alles wieder! War wohl eher ein Wackelkontakt…

Wenn’s um die SD Sender geht, so teilen sich neu die Sender die Frequenz mit Consumer Geräten wie Babyphone, Funkkopfhörer oder DECT Telefone. Ich würde mal solche Geräte ausschalten oder vom TV weiter weg aufstellen. Ein gutes Antennenkabel und vor allem auch nicht allzu langes, ist da sicherlich auch hilfreich.

@Nekoi87 Mit welchem Gerät empfängst du TV? Hast du ev. eine Digicard? Den bei der Digicard sind aus auch immer für Gründen die HD Versionen der deutschen Privatsender auf hinteren Programmplätzen 91 und aufwärts. Sie sind mit *Hinweis auf der Senderliste versehen.
https://www.upc.ch/content/dam/www-upc-ch/img/Support/television/ChangeDay/P109299_upc_dtv_sendertabelle_legacy_de.pdf

Auf den “normalen” Senderplätzen sind die Sender nur in Standardauflösung (576p) vorhanden, was dementsprechend als “schlecht” empfunden werden kann.

@Nekoi87 

Ich denke, dass dein HF Anschlusskabel von der Kabeldose zum Endgerät sehr schlecht, bzw. ein altes ist. Ersetze dieses alte Antennenanschlusskabel durch ein gutes doppelt/dreifach abgeschirmtes neues Antennenanschlusskabel.

In der Luft werden auf der gleichen Frequenz wie im Kabelnetz andere Services übertragen (Bsp. Digitradio DAB+). Dies kann deshalb zu den erwähnten Störungen Einstrahlung) bei diesen Programmen führen.

Falls es mit dem neuen Anschlusskabel nicht funktioniert einen UPC Techniker aufbieten, der die Hausverkabelung auf Einstrahlung und die HF Pegel kontrolliert.

Ich denke du bekommst in einem UPC Shop ein gutes Antennenanschlusskabel.

4 years later