@Daniele_Sunrise
Danke für’s Willkommen. Ist nie schön wenn’s den Weg braucht.
Ich hab keine neuen Erkenntnisse, mit neuen Wegen.
- Alle verbundenen Geräte (WLAN & LAN) entfernt und nur mit 1 iPhone mit CNLABS App getestet.
- Alle verbundenen Geräte (WLAN & LAN) entfernt und nur mit 1 PC über LAN mit CNLABS Browser Test getestet.
- Connect Box umbenannt in 6xxxxxx_2.4GHz, jedoch ohne Performance Einfluss. (nicht positiver, nicht negativer)
- Connect Box vom Strom getrennt, 1 Minute abkühlen lassen, neu gestartet - ohne Verbesserung.
- WLAN Distanz zur Connect Box sind üblicherweise 10m. Bei den Tests 2m.
- Alle Steckverbindungen (Signal, Strom, LAN) getrennt an Connect Box, wie auch an Strom und Antennenbuchse und optisch überprüft. Keine Defekte feststellbar.
- 5Ghz in den Settings hab ich versuchsweise ausgeschaltet und nur mit 2.4GHz betrieben, ohne Verbesserung. Im Gegenteil, Down-, wie auch Upload sind weiter schlechter geworden. (Mehrfachmessungen bestätigen alle dasselbe)
- Dann das umgekehrte; 2.4Ghz in den Settings hab ich versuchsweise ausgeschaltet und nur mit 5GHz betrieben, ohne Verbesserung.
Download und Upload zeigen dieselbe Performance wie wenn beide Frequenzen aktiv sind. Upload perfekt bei 30 Mbit/s geblieben. (Mehrfachmessungen gemacht)
- WLAN Optimierung in den Settings hab ich versuchsweise ausgeschaltet, ohne Verbesserung.
- das Gastnetzwerk ist deaktiviert um zu Vermeiden, dass dort während der Performance Messung Kapa weggeht.
--> Testergebnisse LAN und WLAN sind gleich schlecht.
WLAN performt für den Upload mit 30MBit/s wie es muss.
LAN über Browser CNLABS Test nicht so gut.
Der Download über LAN und WLAN aber Katatrophe und im Schnitt von 6 - 15 MBit/s sehr übel.
Anbei die Ergebnisse von vorhin:
Schnitt von 5 Tests über LAN:
Zeitpunkt:
2020-06-04 13:35
Download:
max. 17.6 MBit/s
∅ 14.4 MBit/s
Upload:
max. 11.9 MBit/s
∅ 6.6 MBit/s
RTT:
min. 58 ms
∅ 74.2 ms
Wie kann mir hier denn geholfen werden?
Besten Dank vorab für die Unterstützung.
VG