Erfahrungsbericht mit Sunrise – Internetanschluss nicht möglich, keine Lösung
Ich wollte in meinem Geschäft ein neues, günstiges Internetabo bei Sunrise abschliessen. Zuvor war ich bei Swisscom, wo ich über das Telefonkabel Internet hatte. Da ich im Geschäft keine Koaxialdose habe, fragte ich bei Sunrise nach. Mir wurde am Telefon zugesichert, dass bei einem Aboabschluss gratis eine Internetdose installiert wird.
Das Abo wurde abgeschlossen, das Modem kam per Post – aber es meldete sich niemand wegen eines Elektrikers. Nach mehreren Anrufen wurde mir gesagt, jemand von der Isen AG komme vorbei, um die Dose zu installieren und das Modem anzuschliessen.
Der Elektriker kam tatsächlich, lachte jedoch und meinte, er sei nur zum Modem-Einstecken da und installiere keine Dosen. Er hat jedoch noch den Verteiler angeschaut, welcher bereits voll belegt ist. einfach einen neuen Anschluss wäre gar nicht möglich.
Ich habe wiederholt bei Sunrise angerufen und erklärt, dass kein Anschluss möglich ist, da keine Dose vorhanden ist. Ein Mitarbeiter versprach mir, dass das Abo kostenlos storniert werde, falls sich bestätigt, dass mir die Installation zugesichert wurde. Er sagte sogar mehrmals, ich müsse keine Angst vor einer Strafgebühr haben.
Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten. Stattdessen wurde mir gesagt, das Abo könne nicht storniert werden und ein Elektriker komme vielleicht in vier Wochen, um zu prüfen, ob eine Dose installiert werden kann. Gleichzeitig droht man mir mit einer Strafgebühr von 1’200 Franken, falls ich kündigen möchte.
Der Verteiler im Keller ist bereits voll belegt, eine zusätzliche Dose ist nicht installierbar. Ich kann das Internet also nicht nutzen, und trotzdem soll ich bezahlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sunrise gemacht oder weiss, wie man in so einem Fall am besten vorgeht?