markuseicher Es wäre wirklich sehr entgegenkommend, wenn das durch Sunrise bezahlt würde. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Es ist also schlecht, weil “teuer”, in moderne Grundinfrastruktur zu investieren?
In der Regel übernimmt der Provider (zB Sunrise) die Kosten bzw die Organisation für die Installation der OTO Dose. Voraussetzung dazu ist das das Gebäude mit einem BEP (Building Entry Point / Glasfaser Hausanschlusskasten) zB im Keller erschlossen ist.
markuseicher Ich meine man muss sich das mal für grosse Wohnblöcke vorstellen. Kostet dann vermutlich Millionen.
Wir bleibe also besser bei Brieftauben und Rauchzeichen…
Der Einbau eines Glasfaser Anschlusses kann man auch als eine Wertsteigerung einer Immobilie ansehen. Immobilien Besitzer die sich gegen einen möglichen Kostenlosen Ausbau sperren leben noch im Gestern.
Mit den monatlichen Abo Kosten für den Internetanschluss bezahlt man nicht nur alleine das Internet. Sondern auch den Unterhalt des Leitungsnetzes bzw stottert die Kosten für Installation und Erschliessung ab. Es werden also Glasfaseranschlüsse nicht einfach verschenkt. Den wenn ein Glasfaser Anschluss mal installiert ist wird der vermutlich ein paar Jahrzehnte genutzt werden.