Ich bin seit über 25 Jahren Kunde bei (Cablecom/UPC/Sunrise) und es ist schon frustrierend wie unflexibel die heutigen Vorgänge bei den Telekommunikationsfirmen sind.
Zu meinem Problem: Meine Tochter hat unseren Haushalt verlassen. Auf meine Empfehlung hin, hat sie an ihrem neuen Wohnort ein Sunrise Abo mit Internet und zwei Mobil-Abos abgeschlossen.
Ihr Mobilnummer hat sie natürlich mitgenommen, wodurch ich in meinem Abo ein Mobiltelefon weniger habe. Daher habe ich aus Kostengründen mein altes UPC Abo in ein Sunrise Abo umwandeln lassen, mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich neue Hardware (Connectbox 3 und Receiver) erhalten werde.
Da ich den Internetzugang auch beruflich nutze habe ich die Änderung vor meinen Ferien veranlasst.
Was passiert? Die Aboänderung kann nur auf Ende des Monats ausgeführt werden es ist nicht möglich mir die Geräte vorab zu senden.
Verschiedene Menschen in der Hotline waren sehr hilfsbereit und haben mein Problem verstanden, aber es ist nichts zu machen…
Auch die Umstellung auf IPv4, welche ich für den Zugriff von extern benötige, kann natürlich erst nach Erhalt der neuen Hardware veranlasst werden.
Toll. Heute ist das wohl einfach so, Kundentreue zählt nicht und Vorgänge sind in Stein gemeisselt. Wenigstens waren die Callcenter Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Weshalb bleibe ich wahrscheinlich trotzdem bei Sunrise? Die Technik ist gut und in all den Jahren hatte ich nur zwei längere Ausfälle (1x Modem/Router, 1x Blitzschlag im Verteiler der Gemeinde)Die Alternative wäre DSL, da noch kein LWL verfügbar.
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mit meinem Mobil-Abo auch zu Sunrise wechseln soll, was ich bisher aus Redundanz-Gründen nicht getan habe, dass fällt jetzt aber definitv ins Wasser. Ich möchte nicht noch abhängiger von einem einzelnen Provider sein.