Gestern habe ich einem Bekannten (ältere Person) geholfen, den PUK Code für sein Handy in Erfahrung zu bringen. Er hatte die SIM mit dreimal falscher PIN blockiert.
Erster Versuch: Anmelden bei mySunrise. Da wurde uns mitgeteilt, dass der einmal Bestätigungscode nicht mehr via Email verschickt wird sondern via SMS aufs Handy (dessen SIM Karte blockiert war).
Also Anruf beim Kundendienst und willkommen in der Welt der Spracherkennung. Das Ssytem fragte als erstes nach der Handynummer, die ich nun laut und deutlich Ziffer für Ziffer rezitierte. Nach drei Zahlen “ich kann ihre Antwort nicht verstehen”. Zweiter Versuch, dasselbe Resultat. Da die Spracherkennung bei den weiteren Schritten funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Spracherkennung bei diesem Schritt gar nicht aktiv war. Nun forderte mich das System auf, die Handynummer via Telefontastatur einzugeben, was problemlos klappte. Warum nicht gleich so.
Dann zwei extrem einfache Sicherheitsfragen und die Sicherheitsprüfung war bestanden.
Dann las das System den 8 stellige PUK Code sehr schnell vor und teilte mir mit, dass damit der Vorgang abgeschlossen sei. Ich konnte gerate mal die ersten drei Ziffern notieren. Keine Möglichkeit für eine Wiederholung. Einfach fertig. Also das Ganze noch einmal. Die Telefonnummer wurde wieder zweimal nicht verstanden. Beim zweiten Mal war ich gefasst und konnte knapp die letzten fünf Ziffern notieren.
Eine rundum schlechte Kundenerfahrung, ohne Möglichkeit den Prozess irgendwie zu beeinflussen oder anschliessend Feedback zu geben. Ich versuche das Feedback nun halt mal auf diesem Wege, in der Hoffnung, dass jemand bei Sunrise dies mitbekommt und den Prozess verbessert.
Schöne neue Welt.