Vio
Sunrise Store:
Was der Herr im Sunrise Store gesagt hat ist offensichtlich falsch.
Das Setup funktioniert bei mir perfekt und das, obwohl die Kabellänge vom Router zum Modem durchaus beachtenswert ist (min. 8m, eher mehr).
Der neue Router:
Da Sie Glasfaser haben, gehe ich mal davon aus, dass Sie mindestens 2.5 GB Geschwindigkeit haben. Vergleichen Sie dazu ihr Abo bei Sunrise.
Der Router sollte diese Geschwindigkeit auch verarbeiten können.
Da es noch wenig Endgeräte gibt (PC’s etc.) die mehr als 1 GB schaffen, genügt es meist, wenn nur das Eingangssignal des Routers die 2.5 GB schafft. Das Signal wird dann einfach auf die Endgeräte (LAN) und das Wlan verteilt.
Ich persönlich bevorzuge die Marke “Netgear” aber andere Marken sind auch zu empfehlen - hier hilft der Verkäufer gerne weiter.
Für einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Kosten würde ich den Netgear Nighthawk RS300 anregen.
Er kostet bei einem bekannten CH-Onlineanbieter derzeit CHF 260.
Kabelverbindungzwischen Router und Modem:
Das LAN Kabel sollte mindestens cat. 6.a aufweisen, evtl. cat.7
IPv 4:
Internet Protocol vs. 4 ist der ältere Internet Verbindungsstandard. Sunrise arbeitet i.d.R. mit dem neueren (und besseren) Standard IPv6. Dieser ist in manchen Fällen (Bridge Mode) nicht optimal.
Sollte aber für Sie keine Rolle spielen, da der besagte “Bridge Mode” beim Sunrise Fibre Modem ohnehin nicht unterstützt wird.
IPv4 wird von Sunrise auf Anfrage unterstützt, muss aber speziell geschaltet werden.
Vorschlag: probieren Sie es erst einmal ohne.
Anschlüsse am Modem und Router:
Verwenden Sie die gelben Anschlüsse um Modem mit Router zu verbinden.
Verwenden Sie nur die schwarzen Anschlüsse am Router für alle Endgeräte.
Ihren Festnetzanschluss können Sie nach wie vor am Sunrise Modem anhängen.
Details:
Schalten Sie im Modem Menu alle WLAn Funktionen aus. Dazu brauchen Sie vorerst eine provisorische Kabelverbindung zwischen einem Laptop, Tablet oder Smartphone.
Rufen Sie im Browser das Modem auf.
Wie das geht finden Sie hier:
https://www.sunrise.ch/de/support/internet/sunrise-internet-box/wi-fi-name-und-passwort .
Auf dieser Site können Sie sodann alle WLAN Funktionen ausschsmalten.
Diverses:
Achtung, verlegen Sie ohne Zustimmung des Vermieters keine Kabel mit Mauerdurchbrüchen
Beste Grüsse und viel Erfolg
Ludwig