LunaFlash
Hallo Luna
vielen Dank erstmal für deine Antwort – ich habe mich wirklich darüber gefreut! 🙏
Ich habe mir auch einige deiner anderen Beiträge durchgelesen und muss sagen: Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele.
Gerade was du zur Bitratesteuerung beim Senderwechsel geschrieben hast, sehe ich genauso. Technisch verstehe ich natürlich, dass beim Start eines Streams zunächst ein niedriges Profil geladen wird, um Verbindungsprobleme zu vermeiden – aber bei einer stabilen Leitung ist dieser Mechanismus schlicht überflüssig und auf Dauer störend.
Dass bei jedem einzelnen Umschalten erneut die Qualität “getestet” wird, wirkt unnötig vorsichtig. Wie du richtig sagst, wäre es viel sinnvoller, wenn die Box einmal zu Beginn erkennt: „Ah, Leitung top – ich kann sofort auf High gehen.“
Und dann sollte das auch für die nächsten Senderwechsel gelten.
Swisscom kriegt das übrigens wirklich besser hin! Dass beim ChangeDay sämtliche Privatsender auf TVoIP umgestellt hat, erklärt das Verhalten zwar, macht es aber nicht besser.
Ich fände es auch sehr sinnvoll, wenn Sunrise hier entweder einen Umschaltmodus (z. B. „immer High-Quality“) einführt, oder zumindest im Expertenmodus eine Option bietet, das adaptive Verhalten zu beeinflussen.
@Daniele_Sunrise
Ist da nichts geplant?
Danke nochmal, dass du das so klar angesprochen hast – das gibt einem echt das Gefühl, mit dem Problem nicht allein dazustehen. 🙌
Viele Grüße
Daniel