Hallo,
ich habe eine SMS erhalten, dass ich meine “We Connect extra SIM surf” SIM in einem nicht erlaubten Gerät nutze.
Ich beziehe mich bei der Nutzung auf das zum Vertragsabschluss gültige Angebot:
https://www.qoqa.ch/de/offers/63289 https://files.qo.qa/2024/04/QoQa_Factsheet_SunriseMobileQ_DE.pdf
Hier steht, für ein extra Gerät z.B. Laptop, Tablet, …
Es gibt keine Liste von “erlaubte” Adaptern oder Geräten, noch ist eine vollständige Liste ersichtlich.
Ich nutze einen normalen Hotspot von Netgear mit Kabel, da ich auf meinem Gerät Linux nutze und damit (über Ethernet Kabel) die beste Kompatibilität habe. Andere USB Dongles sind nicht oder nur teilweise unterstützt und führen zu einer Vielzahl von Problemen.
Das Thema “Fair-Usage Policy” kann bei mir sicherlich nicht angewendet werden. Ich habe erste Versuche am Samstag gestartet, mit ein paar Speedtests und habe ca. 300-400MB verbraucht.
Abgesehen davon, habe ich zu Hause Init7 FTTH und somit kein Bedarf 4G zu nutzen mit 20-30Mpbs (ja mehr kann Sunrise nicht liefern, im Upload sogar nur einstellig), dass bei bestem Empfang.
Da leider Sunrise nicht zulässt, dass man über den “Support-Chat” auch Kontakt aufnehmen kann, versuche ich es hier. Eine telefonische Auseinandersetzung mit dem First-Level schliesse ich aus, da aus Erfahrung irgendwelche Checklisten vorgelesen werden, die in keinem Zusammenhang mit der Anfrage stehen.
Vielleicht kann mir auch die Community behilflich sein.