Gemäss RogerG von Swisscom:
Deine Sunrise Leitung absolut keine Probleme. Sie ist zwar zwei Stufen stabilisiert, spielt aber für den Speed bei dem Anschluss keine Rolle.
Ja, hab das Bild erhalten. Das ist ein uralter UP (Ueberführungs-Punkt). Von Unten kommen die Kabel auf den Verteiler. Die oberen zwei Klemmen gehen zum Wingo Kunden im gleichen Haus (ja, der ist aktiv und hat ein laufendes Abo dort), die unteren zwei gehen zu Dir. Ich sehe da keine Probleme, ausser, dass es auch alte Kabel sind. Aber das reicht für die max. 100mbps am Standort prima aus. Die Klemmen sehen gut aus, kein Rost oder möglicher Wackelkontakt sichtbar. Daher würde ich die Strecke bis vor der Steckdose als völlig i.O. bezeichnen. Klar, es kann noch an Deiner Dose, Kabel oder Router liegen, aber ich sehe keine Störungen, die auf das hinweisen würden.
Daher wäre der Test mit dem fliegenden Ethernet-Kabel das nächste, was nun zu tun ist (und WLAN ausschalten, ganz wichtig). Hast Du die Probleme nach wie vor, dann ist entweder das Endgerät oder der Router selbst schuld. Da musst Du nach dem Auschlussverfahren den Übeltäter finden. leider bist Du keine Kunden von uns, sonst könnte ich in den Router und auch im Heimnetz nachschauen. So musst Du nach und nach versuchen die Probleme einzugrenzen. Achte auch darauf, dass die angeschlossenen Geräte nicht WLAN und Ethernet-Verbindung zum Router haben. Das vergessen die Kunden oft und dann switcht z.B. der TV möglichweise immer hin und her, was diese Aussetzer erklären könnte.
Interessanterweise sind die Störungen seit dem Kontakt hier & mit RogerG weg, obwohl niemand von beiden was gemacht hat. Daher werde ich den Test mit dem Ethernet-Kabel erst machen können, sollte die Störung wieder eintreten.