Die Begründung von Sunrise, dass man mit der Abschaltung der HD-Versionen der deutschen Privatsender Platz für andere Dienste im Kabelnetz schaffen wolle, klingt für mich wenig überzeugend. Das mag technisch stimmen, aber ich vermute, es geht vor allem ums Geld: Die HD-Sender sind nicht frei empfangbar, Sunrise muss für deren Verbreitung Lizenzgebühren bezahlen. Bei Kunden wie mir, die einmalig für eine DigiCard bezahlt haben und sonst kein TV-Paket abonniert haben, dürfte sich das schlicht nicht lohnen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehbar – aber aus Kundensicht ist es ein klarer Rückschritt. Dass gerade beliebte Sender wie RTL, ProSieben, Sat.1 oder VOX nur noch in SD ausgestrahlt werden, wirkt wie ein Downgrade.
Man stelle sich vor, in der Romandie und im Tessin hätte Sunrise beliebte französische und italienische Sender wie M6 oder Canale 5 auf SD zurückgestuft und dafür die deutschen Sender in HD belassen. Der Aufschrei wäre sicher gross gewesen.
Ich finde, bei einer solchen Entscheidung hätte Sunrise auch den Marktanteil der betroffenen Sender im jeweiligen Verbreitungsgebiet berücksichtigen sollen, wenn es ihr tatsächlich nur um die anderweitige Nutzung der Frequenzen gegangen wäre. Genau das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich hätte mir von Sunrise eine ehrlichere und transparentere Kommunikation gewünscht. So bleibt der Eindruck zurück, dass es einfach um Einsparungen geht und das zulasten der Kundinnen und Kunden.