• TVUPC TV
  • Deutsch
  • Zwangsmigration auf Sunrise Box ohne Vorankündigung?

UPC
Digicard

Gestern kam von Sunrise eine Email, dass man als upc Kunde mit digicard in einer Woche eine Sunrise Box geliefert bekommt und kurz danach der alte Dienst abgeschaltet wird. Kann das ernst gemeint sein? Bei der letzten Aktion mit Reduktion der Senderzahl gab es noch ein paar Monate Vorlauf und eine Wahlmöglichkeit. Und jetzt will Sunrise ohne Vorankündigung die digicard abschalten, allenfalls auch die unverschlüsselten Programme auf dem Kabel?

Verstehe ich das wirklich richtig? Der im Mail angebotene Rückruf vom Service Center war nicht sehr hilfreich. Die kennen nur das Sunrise Offering und nichts anderes.

@Daniele_Sunrise kannst Du erklären, welches sind meine Optionen? 

Wenn ihr wirklich alles abstellt, hätte ich etwas Vorlauf erwartet. Denn wenn schon mein jetziges Equipment mit HD Recorder etc. nicht mehr funktioniert, dann brauch ich schon etwas Zeit, um nach einer guten Lösung zu suchen, allenfalls dann ohne Sunrise. Danke!

Related discussions

partout Wenn es eine gekaufte DigiCard ist, kann sie auch wieder aktiviert werden.

partout allenfalls auch die unverschlüsselten Programme auf dem Kabel?

Das passiert momentan nicht. Sunrise kann nicht einfach die DVB-C Sender nur bei dir abstellen. Das Signal kann nicht spezifisch abgestellt werden.

Klar irgendwann wird auch damit für Alle Schluss sein. Aber momentan geht es nur um die automatische Deaktivierung der DigiCard.

Wenn es eine Kaufkarte war, kann sie dir aber @Daniele_Sunrise wieder reaktvieren.

• Edited

Verstehe ich das richtig, dass das bedeutet: Wer eine gemietete DigiCard von UPC hat, dem wird die DigiCard deaktiviert und bleibt deaktiviert? Der hat dann keine anderen Wahl mehr, als die Spy-Box von Sunrise zu verwenden?

Wenn ich diese Spy-Box nicht will, muss ich das TV-Abo folglich künden und mir zB Zattoo holen?

norx Wer eine gemietete DigiCard von UPC hat, dem wird die DigiCard deaktiviert und bleibt deaktiviert?

Soweit das kommuniziert wurde, ja.

norx Der hat dann keine anderen Wahl mehr, als die Spy-Box von Sunrise zu verwenden?

Das Grundangebot bleibt bestehen. Einfach die paar verschlüsselten DVB-C Sender, die noch übrig sind, können nicht mehr entschlüsselt werden.

norx Wenn ich diese Spy-Box nicht will, muss ich das TV-Abo folglich künden und mir zB Zattoo holen?

Wenn dir Zattoo geheurer ist als die Sunrise-Box, dann ja.

• norx replied to this.

norx Oder eine App oder einen Stick auf dem TV-Gerät installieren.

Die gemieteten DigiCards wurden bei mir bereits von UPC deaktiviert. Dies passierte beim Wechseln von Connect&Play (Horizon) zu Happy Home.

• Edited

TheSven

Das Grundangebot bleibt bestehen. Einfach die paar verschlüsselten DVB-C Sender, die noch übrig sind, können nicht mehr entschlüsselt werden.

Vielen Dank für die Info. Dann geht die Sunrise Box, die mir Sunrise senden will, gleich wieder an Sunrise zurück und ich bleibe für das bisschen lineares TV, das ich noch gucke, beim Grundangebot. Und sonst dann notfalls Zattoo.

Wenn dir Zattoo geheurer ist als die Sunrise-Box, dann ja.

Die Sunrise Box ist ein übler Datensammler, das geht doch sehr weit in die Privatsphäre rein. Man schaue mal in die Datenschutzbestimmungen von Sunrise, die eigentlich besser Datenschutzaushebelungsbestimmungen heissen sollte. Sunrise sammelt Daten weit über das hinaus, was sie brauchen, um ihren Dienst erbringen zu können, was man als Verstoss gegen das Schweizer Datenschutzgesetz verstehen kann, das fordert, nur die Daten zu erheben, die notwendig und geeignet sind, die jeweilige Dienstleistung zu erbringen. Wozu braucht Sunrise z.B. regelmässig einen Screenshot dessen, was ich mir ansehe? Warum snifft die Box im Netzwerk umher? Nach den Robotorstaubsaugern und Alexa und Co ist die Sunrise Box der grösste Datenspion, den man sich in die Wohnung stellen kann. Beim Sniffen kann ich sie mit einem VLAN ins Leere laufen lassen, aber das blindwütige Sammeln von Verhaltensdaten weiss ich nicht, wie ich es ihr austreiben kann.

Zattoo ist diesbezüglich besser, aber auch schlecht. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich weiss, wie man Zattoo die Datenschnüffelei austreibt - es gibt Snort Rules dazu, mit der das IPS den Datenabfluss weitgehend unterbinden kann. Es ist dennoch haarsträubend, dass man zum Schutz seiner eigenen Privatssphäre TLS Verbindungen aufbrechen muss, um den payload über einen Content Filter zu säubern. Wir müssen den Datenschutz dringend massiv stärken, die Selbstverantwortung der Unternehmen ist inexistent.

norx Gibt es zu deinen Anschuldigungen Quellenangaben? Du besitzt ja nicht mal eine Sunrise TV Box. Viele Sender davon laufen übrigens direkt als unicast Stream, sprich Sunrise weiss genau, was du schaust, ohne irgendwelche Spionagemechanismen in der Box. Dein Smart TV wird die grösste Datenschleuder sein, der muss zur Ermittlung der Programminhalte auch Printscreens, Audiomitschnitte und KI benutzen. Sunrise sitzt aber an der Quelle resp. betreibt die Server.

6 days later

Besten Dank für Eure Antworten, vor allem dass DVB-C nicht abgestellt wird, wäre ja schon mal gut.

Noch nicht verstanden habe ich aber, was ich genau erhalte, wenn ich die Sunrise Box nicht haben will, weil sie mit meinem Geräte Setup nicht kompatibel ist.

Welche Sender werden weiter über DVB-C gesendet, nur das Grundangebot, oder auch die jetzt mir der digicard verschlüsselten Sender?

@Daniele_Sunrise , kannst du helfen? Die Sunrise Helpline wusste nicht Bescheid, vielen Dank

partout Noch nicht verstanden habe ich aber, was ich genau erhalte, wenn ich die Sunrise Box nicht haben will,

Die SunriseBox erhälst du so oder so, wenn du ein Abo mit TV abschliesst. Du bist aber natürlich nicht gezwungen sie auch einzusetzen. Du kannst genau so gut einfach die TV-App von Sunrise so benutzen wie du möchtest.

partout Welche Sender werden weiter über DVB-C gesendet, nur das Grundangebot, oder auch die jetzt mir der digicard verschlüsselten Sender?

Es werden unverschlüsselte und verschlüsselte Kanäle via DVB-C übertragen. Die paar verschlüsselten können weiterhin mit einer gekauften DigiCard entschlüsselt werden.

Es werden einfach wohl von Changeday zu Changeday weniger DVB-C Kanäle.