Ich bekam kürzlich meine neue Connect Box 3 (mit Support für 2.5 GBit downstream). Es fiel mir gleich auf, dass als Werkseinstellung das Subnet 192.168.1.0 eingestellt war, mit 192.168.1.1 als Gateway-Adresse des Routers.

Bei mir ist alles für das Subnet 192.168.0.0 konfiguriert. Auf einigen Forum-Artikeln stand geschrieben, dass man bei der Connect Box 3 das Subnet (d.h. die Gateway-Adresse) nicht ändern kann.

Für alle, die das stört: es geht trotzdem. Man muss nur bei den DHCP-Einstellungen die Start-Adresse des IP-Pools auf eine Adresse wie z.B. 192.168.0.10 setzen. Dann startet der Router neu, und hat dann die IP-Adresse 192.168.0.1.

Einfach, falls das jemandem hilft.

Related discussions

mariusk

Wie soll das genau gehen? Die .1 lässt sich nicht ändern

Danke für den Screenshot. Bei mir sieht das definitiv anders aus (bin grad nicht zuhause und kann keinen Screenshot machen). Eventuell liegt es an einer neueren Firmware-Version?

Tut mir leid, falls mein Post falsche Hoffnungen geweckt hat 😕

sapu mariusk

Ich denke, hier ist bei mariusk eine CB3 in einem HFC Netz im Einsatz, dort geht das…

Gruss maxell182

4 days later
          • Best solutionset by mariusk 66

maxell182

In dem Fall muss es daran liegen, es handelt sich in der Tat um ein HFC-Netz.