Hallo Zusammen
Wie schon viele von euch mitbekommen haben, erhöht Sunrise die Kosten auf alle Abos per März 2025.
Da ich gemäss den AGB’s vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann, habe ich das auch so getan und wollte einfach und schnell kündigen.
Anfangs Januar 2025, telefonisch nach langem hin und her endlich erfolgreich gekündigt, gemäss Mitarbeiterin ohne weitere Kosten und Gebühren. Die Kündigungsbestätigung für das Mobile Abo habe ich dann via SMS, innerhalb von wenigen Minuten erhalten. Die Bestätigung für TV und Internet dauerte rund 3 Wochen.
Zwischenzeitlich ca. 3x mit der Hotline telefoniert um zu fragen wo die Kündigungsbestätigung bleibt. Jedes Mal wurde mir gesagt, es sei gekündigt ohne weitere Gebühren oder einer Busse. Jedes Mal wurde auch gesagt, das Mail käme innerhalb eines Tages…Nie passiert! Ebenfalls war ich auch im Shop in Luzern, dort wurde mir das gleiche bestätigt.
Nach nun 3 Wochen habe ich eine Mail erhalten.
Nun zu meinem Schock. In der Mail mit der Kündigungsbestätigung wurden mir Gebühren von 2′400 Franken vorausgesagt, welche ich zu bezahlen hab.
Danach gleich wieder auf der Hotline angerufen und reklamiert. Der freundliche Herr am Telefon hat mir dann bestätigt, dass das ein Fehler der ersten Mitarbeiterin gewesen wäre und ich natürlich keine weiteren Kosten zu befürchten habe. Er sagte ausserdem, er werde die neue Kündigungsbestätigung in die Wege leiten, das müsse aber die andere Mitarbeiterin machen.
30 Minuten nach diesem Telefonat hat mich die Sunrise zurückgerufen. Die Dame am Telefon, welche natürlich nur dem Hochdeutschen mächtig war, teilte mir klipp und klar mit, dass ich nicht Kündigen kann, da ich einen Vertrag habe. Auf meinen Vermerk zu den AGB’s und dem Sonderkündigungsrecht wurde mir in einem bestimmten Ton gesagt, es geht nicht, da ich eine Vertragslaufzeit habe! Warum genau es nun nicht geht konnte Sie mir nicht klar mitteilen.
Da bin ich dann etwas bestimmter geworden und war auch sehr genervt. Da anscheinend die eine Person nicht weiss was die andere Macht.
Nun werde ich am kommenden Montag von einem Vorgesetzten angerufen. Bin gespannt was dieser nun zu sagen hat.
Meiner Meinung nach steht mir die Kündigung rechtens zu und das ganze auch ohne Folgekosten.
Bei weiterem Querstellen Seitens Sunrise, wird mein Rechtsschutz eingeschaltet, der Beobachter und auch die Ombudsstelle kontaktiert.