UPC
Giga Connect Box

Hallo

Ich versuch’s auch mal auf diesem Weg, da ich anscheinend dieselbe Erfahrung mit dem telefonischen Support gemacht habe wie so viele andere auch. Die langen Wartezeiten am Telefon sollten dringendst reduziert werden.

Aber zum eigentlichen Problem.

Wir haben eine Connect Box (Meines Wissens eine Connect Box 2) von UPC und sind letzten Oktober umgezogen.

Alle unsere angeschlossenen Geräte (mit Ausnahme des TV und teils Audio Boxen) sind über Wireless angebunden.

Dabei sind PC’s, Mobile (iPhone & Android), iPad’s, Laptop, Drucker angeschlossen.

Allenfalls besteht das Problem seit unserem Umzug, aber es ist uns erst neulich vermehrt aufgefallen, dass das WLAN (oder möglicherweise auch das Internet) immer mal wieder unterbricht für bis zu wenigen Minuten. Teils können Webseiten nicht abgerufen werden oder Nachrichtendienste bleiben bei Video’s immer mal wieder stehen.

Um nun der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich mich mit der Connect Box verbunden und das “Netzwerk Diagnose Tool” gestartet. Dabei ist eine Fehlermeldung aufgetreten:

Überprüfe den Breitband Dienst
![https://www.dropbox.com/scl/fi/yrx20fgx438iq45jnspx5/Sunrise-UPC-Fehlermeldung.JPG?rlkey=0r0rvj2eyq3tjcagg9ah9sgtr&st=ohiq0dt5&dl=0]

Da es dazu keine weiteren Info’s gibt, habe ich mal den Speedtest über die UPC Hilfeseite gestartet. Und siehe da:

Speed Test funktioniert ebenfalls nicht. Es meldet “ERR_TOO_MANY_REDIRECTS”:
![https://www.dropbox.com/scl/fi/9a1ke7xpal41zw3nrv73b/Speed-Test-Fehler.JPG?rlkey=vh6vn3ovozqwjf1kpd2xq78m3&st=q12x28sl&dl=0]

Das muss ja alles noch nichts heißen, aber bevor ein Kunde das Problem soweit analysiert hat (ohne dabei ein Netzwerkspezialist zu sein) denke ich es wäre an der Zeit den Anschluss durch Sunrise zu prüfen. Bitte liebe Sunrise, überprüfen sie den Anschluss der UPC-Kundennummer: 7287043 (Mein Geburtstag: 26.08.1971).

Und ev. als Hilfe kann auch noch das Netzwerklog dienen.

![https://www.dropbox.com/scl/fi/klh2ncxe78rokt0546e6v/Sunrise-UPC-Netzwerklog.JPG?rlkey=j7c9b2ilzafki4fq6mduz4a0c&st=omqpq0w4&dl=0]

Ich hoffe diese Angaben genügen.

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    Zoegge Wenn das Internet jeweils ausfällt, blinkt die Connect Box dann anders? Dies würde auf ein Signalproblem hindeuten welches der Telefonische Support bei einem Signalcheck eigentlich sehen sollte. Dann müsste ein Techniker vorbei kommen.

    Zoegge Herzlich Willkommen in der Community!

    Die Signalwerte deines Modems sind nicht optimal eingestellt. Wir haben diesbezüglich einen Technikerauftrag erstellt. Du wirst für eine Terminvereinbarung innerhalb 24 Stunden kontaktiert werden. Bitte melde dich nach dem Technikerbesuch mit einem Feedback.

    Zudem haben wir festgestellt, dass eine deiner SONOS mit endender Mac: xx:xx:xx:xx:A3:3E nicht optimal positioniert ist. Ggf. kann hier nach dem Techniker Besuch und falls das Fehlerbild beim SONOS noch vorhanden ist, ein SONOS Boost weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Daniele

    5 days later

    Danke schon mal für die erste Analyse.

    Ich wurde von einem Techniker kontaktiert, um das Problem zu analysieren, nur hatten wir einen medizinischen Notfall in der Familie, weshalb bis jetzt das Problem noch nicht beseitigt werden konnte.

    In der Zwischenzeit habe ich mehrere Mails erhalten, welche für meinen Geschmack etwas angriffig formuliert sind, dass ich doch ein Feedback geben soll.

    Liebe Mailschreiber: Es gibt Dinge, die man höher priorisieren muss, das ein zeitweise Unterbruch des Internets. Zudem gibt es nicht viel Neues zu berichten, denn wie schon erwähnt, muss ein Techniker vor Ort das Problem analysieren und es gibt bis Dato keine weiteren Neuigkeiten. Bitte versucht doch auch den Blickwinkel etwas zu weiten - Danke.

    Update folgt, sobald der Termin mit dem Techniker stattgefunden hat.

    • pato replied to this.

      Zoegge Diese Mails werden automatisch ein paar Tage nach der letzten Antwort ausgelöst und du darfst diese nicht all zu ernst nehmen. Die Mails werden unabhängig vom Inhalt der Antworten hier iim Forum ausgelöst.

      Der Techniker war vor Ort und hat die Messungen durchgeführt, welche alle ein gutes resultat gelifert haben. Somit kann das Problem auf das Wifi eingegrenzt werden.

      Da bei unserem UPC Router/Modem kein weiterer Wifi Verstärker mehr eingesetzt werden kann, wird eine Migration zu Snrise empfohlen. Bei Sunrise können mehrere Repeater eingesetzt werden.

      Zudem werden wir die Installation umstellen und den Router/Modem nahe der Computer installieren.

      Mal sehen, bis wann diese Migration abgeschlossen ist und ob dies dann auch die Lösung ist. Wir sind mal zuversichtlich.