Ich habe eine sehr zweigeteilte Meinung. War seit 2009 bei UPC dabei, dann Ende 2022 zu Sunrise (wegen Umzug), und immer noch dabei (aber vielleicht nicht mehr lange).
Technisch finde ich Sunrise sehr gut. UPC war schon gut. Wenn die Leitung mal steht (und nötigenfalls @Daniele_Sunrise die nötigen Schälterchen für IPV4 für VPN-Anwendungen betätigt), dann ist es extrem stabil. Ich kann mich da nicht beschweren; selbst bei UPC, bei einem Verstärker-Ausfall, war der Service-Techniker schnell, kompentent und auskunftsfreudig unterwegs. Also, “Fussvolk” und technische Leistungen bekommen ein 10/10.
Aber. Und das ist ein grosses Aber:
Die Erfahrung mit Kundendienst/Verkauf/Customer Support ist Katastrophe. Die Individuen, die nach Minuten (oder Stunden) am Telefon oder Chat erscheinen, sind bisher allesamt freundlich gewesen und haben versucht, hilfreich zu sein. Manche von ihnen waren auch tatsächlich hilfreich, und ich hatte den Eindruck, dass sich die meisten zumindest bemühten. Das System dahinter scheint allerdings ein komplettes Chaos zu sein. Angebote/Preise/Rabatte etc. sind Verhandlungsbasis, je nachdem, was der gute Mensch am Frontend eintippt bekommt man irgend etwas. Bestätigungen für mündliche Abmachungen/Angebote (schriftliche sind ja nicht möglich) bekommt man trotz regelmässigen Aufforderungen nicht.
Aktuelles Beispiel dazu - ich habe (nach 24 Monaten Ablauf eines sehr vernünftigen Internet/TV Angebots) mich gemeldet, damit ich etwas ähnliches (TV/Internet für vernünftigen Preis) bekomme. Aufgeschwatzt wurde mir ein Angebot für etwa 2.- mehr, aber ich musste ein Mobil-Abo dazu lösen. Die SIM-Aktivierung funktioniert nicht, und beim TV/Internet-Abo ist der Rabatt ausgelaufen; trotz zweimaligem Anruf, wo mir bestätigt wurde, dass es weiter läuft und so in etwa gleich viel kostet wie ursprüglich abgemacht, zeigt mir MySunrise nun für Dezember mehr als den doppelten Preis an. Ich habe explizit danach gefragt, es wurde bestätigt und versprochen, dass ich einen schriftliche Bestätigung bekomme - aber natürlich ist nie etwas angekommen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier Leute mit Sonderangeboten geködert werden und danach die Strategie ist, sie durch ewige Warteschlaufen am Telefon (sonst geht’s ja nicht anders) zu zermürben, dass sie am Ende dann doch die bittere Pille schlucken und was auch immer aus “dem System” herauskommen akzeptieren.
Die Konsequenz für mich - was ich mir eigentlich schon für diesen Herbst zurechtgerückt hatte - ist, dass ich solches Geschäftsgebaren nicht mehr weiter unterstützen kann und deshalb mich von Sunrise verabschieden werde.