Ich bin gestern von UPC zu Sunrise (zwangs-)migriert worden. (“Zwangs-” soll keinen Unterton haben, sondern nur der Tatsache genügen, dass ich die Migration nicht selbst ausgelöst habe)

Vorher (My UPC App):

- Surf Giga-24M (Giga internet+Basic TV+Phone,51 CHF/Monat)

- DigiCard Compact (O CHF/Monat)

Nachher (My Sunrise App):

- Internet Giga - Surf Giga (87.40 CHF/Monat)

- Basic TV free (0 CHF/Monat)

- Phone (0 CHF/Monat)

- DigiCard nicht mehr angegeben

Zur Info: Die Kosten für den Kabelanschluss werden bei mir (immer noch) über den Vermieter abgerechnet.

In der email vor der Migration stand “Der Name Ihres Produkts ändert sich zu “Surf Giga”. Der Preis bleibt für Sie gleich.”

Ich habe deshalb auch schon mit einem sehr netten Menschen an der Migrationshotline (0800 707 440) gesprochen. Er hat sich umgehend mit der Vertrags- und/oder Rechnungsabteilung in Verbindung gesetzt (ich war solange in der Warteschleife). Dort haben sie die ursprünglichen 51 CHF/Monat Abokosten zum Glück bestätigt. Sie konnten mir aber bzgl. des zu hohen Betrages in der My Sunrise App auch nicht helfen.

Ich weiss nicht auf welcher Basis die Rechnungsstellungen später laufen, aber um Unstimmigkeiten vorzubeugen und mir Klarheit zu verschaffen, möchte ich, dass es in der My Sunrise App korrekt angezeigt wird. Daher habe ich auch eine private Nachricht an @Daniele_Sunrise geschickt und hoffe, er kann helfen.

Die damals bei UPC gekaufte DigiCard muss ich wohl abschreiben, nach all dem, was ich hier gelesen habe. Scheinbar gibt es das bei Sunrise nicht mehr.

• EZS1234 replied to this.
    • Best solutionset by crux2k 689

So, ich denke ein kurzes Update ist angebracht:

1. @Daniele_Sunrise hat in die Wege geleitet, dass meine Digicard wieder freigeschaltet wird. Danke, auch an mikitil . Noch warte ich auf Reaktivierung.

2. Bzgl. der zu hohen und “krummen” Abokosten (87.40) habe ich noch einmal bei der Vertragshotline angerufen. Offenbar kommt der krumme Betrag durch das Dazurechnen der nach Sunrise Aktivierung (am 10.10.) anteilmässigen Verrechnung der regulären monatl. Abokosten (51 CHF bestätigt) für Oktober zu Stande, also (ca 22 Tage/31 Tage * 51+51=87.20. Stimmt fast. Offenbar wird das in MySunrise verwirrenderweise unter den monatl. Abokosten angezeigt. Allerdings habe ich für Oktober eigentlich noch (und schon) eine UPC Rechnung erhalten. Vielleicht wird das dann ja gutgeschrieben/verrechnet. Ich warte jetzt mal die erste Sunrise Rechnung ab.

3. Wenn Punkt 2 geklärt ist, werde ich dann bzgl. der Inklusion der Grundgebühren des Kabelanschlusses nachhaken.

Danke für all die Hinweise, mikitil , MazeRunner , EZS1234 .

Related discussions

crux2k Zur Info: Die Kosten für den Kabelanschluss werden bei mir (immer noch) über den Vermieter abgerechnet.

Dann solltest du dir hier gleich auch von zB @Daniele_Sunrise bestätigen lassen, da du nun bei Sunrise bist, ob die Kabelanschlussgebühren nun inkl im Sunrise Abo sind oder nicht. Ein Wegfall beim Vermieter dürfte in der Totalrechnung ja auch etwas ausmachen. Wenn nicht inkl im Sunrise Abo durchrechnen ob der Wechsel zu einem richtigen Sunrise Abo minus die wegfallen Kosten beim Vermieter eine Ersparnis bringen würde.

Dedizierte Hotline unter 0800 707 440
      Zu99% bin ich mir sicher, dass der Preis derselbe bleibt.
      Ruf kurz an, und frag nach.
      Sunrise hat das zum Teil recht unglücklich ins MySunrise integriert.
      Da fehlen die angaben des Rabatts, im internen Systtem sind aber dann trotzdem die bisherigen Preise hinterlegt.
      Die chancen sind sogar gross, das der Preis glech bleibt UND die bezahlung via Nebenkosten wegfällt. Gleich mitfragen. Toitoitoi

Falls die Digicard nicht mehr funktioniert, kurz bei @Daniele_Sunrise melden, er kann sie wieder aufschalten.

EZS1234 Danke, ich werde das berücksichtigen.

mikitil …na das wäre natürlich nicht schlecht. Danke.

@crux2k

Laut den jüngsten Kommentaren hier in der Community übernimmt Sunrise bei Migrationen von UPC seit einigen Monaten plötzlich Namenskomponenten aus dem UPC Angebot, wie in obigem Beispiel “Internet Giga - Surf Giga”, was gemäss meinem Verständnis ja eigentlich dem reinen Internetprodukt “Up Connect L” für 79.90 CHF pro Monat (ohne Promotion) entspricht. Basic TV free und Phone sind ja gratis. In diesem Preis ist auch der Kabelanschluss bereits inklusive, d.h. er sollte nicht mehr zusätzlich an den Vermieter vergütet werden.

Ich finde diese neue Politik mit den Produktenamen schädlich und verwirrend. Du erwähnst, dass du bisher den Kabelanschluss noch direkt an den Vermieter bezahlt hast. Dieser käme dann ja bei den bisherigen 51 CHF noch dazu. Wie bereits erwähnt, sind in den Abo-Kosten von 79.90 CHF für Up Connect L die Kabelanschluss-Gebühren bereits inklusive. Die 87.40 CHF erstaunen schon etwas. Normalerweise die Sunrise Internet und TV Angebote billiger als die früheren UPC Preise (ohne Promotion).

MazeRunner Genau, die Rechnung habe ich auch schon gemacht, komme aber niemals auf so eine krumme Summe (87.40).

5 days later
          • Best solutionset by crux2k 689

So, ich denke ein kurzes Update ist angebracht:

1. @Daniele_Sunrise hat in die Wege geleitet, dass meine Digicard wieder freigeschaltet wird. Danke, auch an mikitil . Noch warte ich auf Reaktivierung.

2. Bzgl. der zu hohen und “krummen” Abokosten (87.40) habe ich noch einmal bei der Vertragshotline angerufen. Offenbar kommt der krumme Betrag durch das Dazurechnen der nach Sunrise Aktivierung (am 10.10.) anteilmässigen Verrechnung der regulären monatl. Abokosten (51 CHF bestätigt) für Oktober zu Stande, also (ca 22 Tage/31 Tage * 51+51=87.20. Stimmt fast. Offenbar wird das in MySunrise verwirrenderweise unter den monatl. Abokosten angezeigt. Allerdings habe ich für Oktober eigentlich noch (und schon) eine UPC Rechnung erhalten. Vielleicht wird das dann ja gutgeschrieben/verrechnet. Ich warte jetzt mal die erste Sunrise Rechnung ab.

3. Wenn Punkt 2 geklärt ist, werde ich dann bzgl. der Inklusion der Grundgebühren des Kabelanschlusses nachhaken.

Danke für all die Hinweise, mikitil , MazeRunner , EZS1234 .

6 days later

mikitil : Bei mir werden in der mySunrise App nach der heutigen Migration auch höhere Abo Kosten angezeigt. Bis jetzt 60.30 Fr ( Gemäss dem Vertrag bei UPC noch bis Ende 2025) und jetzt 65.30 Fr. Nach 12 Monaten soll ich dann 139 Fr. bezahlen. Sunrise hat heute mein Vertag einfach um 2 Jahre verlängert.