• Knowledge baseInternet
  • Deutsch
  • WIFI Extender - Technische Details sowie Erklärung der Statuslampen

Technische Details:
Technologie: HFC / XGS PON
Kompatibel: Connect Box 1, 2, 3 + 3 Fiber
Wifi: WiFi 6 – 2.4 Ghz, 5 Ghz, WPS
LAN: Max Speed 1 Gbit/s
DECT: Nein
Verkäufer: Sagemcom
Stromverbrauch: 4.68 Watt (Standby), 4.92 Watt (Aktiv)
Masse: 100 mm /  47 mm /  145 mm,

Installation:
Der WiFi Extender ist zusammen mit dem Connect Box Modem Teil einer vollständig integrierten Smart WiFi-Lösung zur Verbesserung des WiFi-Signals. Der Extender kommuniziert direkt mit der Connect Box, um ein nahtloses Mesh-WLAN-Netzwerk im gesamten Haushalt zu schaffen. Für den Extender ist keine Konfiguration erforderlich. Einfach an die Steckdose anschliessen und sicher stellen, dass sich der Netzschalter in der Position „ON“ befindet. Beim Hochfahren des Extenders sieht man unten rechts an der Vorderseite eine Leuchtdiode.

Die automatische Verbindung kann bis zu 10 Minuten dauern, während sich der WiFi Extender selbst konfiguriert. Sobald die LED durchgehend weiss leuchtet, hat der Extender die Konfiguration und Herstellung der Verbindung abgeschlossen.

wifi-extender_10min_modem

Ist alles vorhanden?

wifi-extender_installation_1

Den Netzadapter an den WiFi Extender anschliessen und dann an die Steckdose.

wifi-extender_installation_2

Den Netzschalter einschalten.

wifi-extender_installation_3

Nachdem der Netzschalter eingeschaltet wurde, leuchtet die WiFi Extender LED zunächst 1-2 Sekunden lang durchgehend blau, dann beginnt sie einige Sekunden lang grün zu blinken, und sobald sie durchgehend weiss leuchtet, ist der WiFi Extender betriebsbereit. Dies dauert etwa 10 Minuten.

wifi-extender_installation_4

Positionierung des WiFi Extenders

• Den WiFi Extender in einem Umkreis von 6 bis 9 Metern um die Connect Box platzieren – und nicht weiter als ein Stockwerk oder zwei Räume entfernt.

• Wenn mehrere WLAN-Extender installiert werden, muss darauf geachtet werden, dass diese gleichmässig verteilt sind und zwischen ihnen ein starkes Signal besteht.

• Das lange Stromkabel gibt mehr Flexibilität. Man sollte versuchen, den Extender auf einem Tisch oder Regal zu platzieren – man erzielt bessere Ergebnisse, wenn er höher platziert ist.

• Um sicherzustellen, dass die Connect Box und der Extender ein gutes Signal haben, sollte man diese frei von Gegenständen aufstellen und die Geräte nicht in Schränken oder hinter Möbeln verstecken, damit sich das WLAN-Signal ungehindert verbreiten kann.

• Sowohl die Connect Box als auch den Extender mindestens einen Meter von Objekten wie Fernsehern und kabellosen Lautsprechern entfernt platzieren. Diese Geräte können das WLAN-Signal stören.

LED Status-Anzeige

Der WiFi Extender zeigt seinen jeweiligen Status über eine einzige LED an, welche auf der Vorderseite rechts unten platziert ist und einen Teil des Gehäuserandes von innen beleuchtet.

wifi-extender_front-led

Liebe Grüsse
Daniele

Related discussions

Sundown81 Die Preise findest du hier. Sie sind analog zu denen des Connect Pods. Der Extender ist für Kunden bestellbar, die noch keinen haben oder bereits einen Connect Pod nutzen. Ein Austausch (ohne technischen Defekt) ist nicht möglich von den Connect Pods zu den Extendern.

Liebe Grüsse
    Daniele

2 months later

Hallo Daniel

Ich habe bei der Sunrise angerufen und wollte den Extender für die Connect Box 3 bestellen. Mir wurde mitgeteilt dass sie nur die Connect Pods haben. Wo kann ich mir diesen Extender beschaffen? Auf der Website von Sunrise finde ich nur die Connect Pod.

17 days later

Hallo Daniele,
        erstmal herzlichen Dank für die Anleitung und die Info.

Ich hätte noch eine Frage dazu.
        Die zwei Netzwerkanschlüsse wie sind diese gedacht, nur als “WLAN Bridge” mit WiFi zum WiFi Extender und per LAN weiter, oder ist es auch möglich per LAN auf den WiFi Extender “LAN Bridge” und dient danach als Access Point.

Gruss Dani

Tolga89 Du kannst den Extender nun bestellen, da dieser neu versendet wird.

Liebe Grüsse
          Daniele

gmf_amsler Hier ist die Antwort zu deiner Frage, welche ich auf der Sunrise Seite gefunden habe:

Liebe Grüsse
          Daniele

5 days later

Herzlichen Dank für die Info > ein grosser Schritt in die richtige Richtung

Gruss Dani

13 days later

@Daniele_Sunrise Du schreibst immer von der Connect Box.
          In den FAQ zu den Extendern steht, dass diese mit “jedem” Sunrise Modem kompatibel sind.
          Stimmt dies? Konkret: Diese Extender kann man auch mit der Sunrise Internet Box einsetzen?
          Und was heisst: Wenn du dein momentanes WiFi-Modem ersetzt?

Gruss Marcel

Na super! Weche FAQ stimmt nun?
            “Meine” FAQ habe ich auch auf der Sunrise Seite gefunden…

mjbrunner Auf welcher Seite denn? Hast du einen Link?

Liebe Grüsse
              Daniele

mjbrunner Ich kläre gerade ab, welche FAQ nun stimmt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei dir.

Liebe Grüsse
              Daniele

mjbrunner Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen gehen die WIFI Extender (schwarzen WIFI Extender) nur mit den Connect Box Modems. Wir werden die FAQ von deinem Link entsprechend ergänzen.

Liebe Grüsse
              Daniele

Alles klar, danke. Dann kann ich die Extender nicht einsetzen…

2 months later

Wann Bekomme Ich WIFI Extender

Wann Bekomme Ich WIFI Extender, Ich habe die WIFI Extender am Montag 25.11.2024 Bestellt aber noch nicht erhalten.

Wann erhalte Ich WIFI Extender.

I have eine Connect Box 3 Ethernet (black) Modem welches gut funktioniert. Der WiFi Extender (neu von Sunrise) schafft es bis zum LED Weiss aber blinkt langsam. Das soll wohl ein Hinweis auf eine schlechte Verbindung sein. Der Extender is aber, zum testen, nur gerade 2m neben dem Modem. Alle anderen Geräte verbinden sich. Habe schon den Reset probiert. Geht dann zurück zu Blau > Grün > Weiss blinkend.

Was könnte das Problem sein? Wie genau kann sich der wifi extender in das Modem verbinden wenn er das Netzwerk (Name, Passwort) nicht kennt? Hinweise?

Freundliche Grüsse Alexander Repenning , Alex