Seit einem Reset der Nokia 5G Box stellt mein Android 13 (Pixel 4G) keine automatische Wlan Verbindung mehr her. “Die Sicherheitseinstellungen lassen keine Verbindung zu”. Manuell funktioniert die Verbindung einwandfrei. Die Einstellungen am Handy sind auf autom. Verbinden eingestellt. Kann mir da jemand helfen?
Deutsch
Keine automatische Wlan Verbindung
Alles probiert. Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat nichts geholfen. Auf einem Pixel 6a Android 14 gibt’s keine Probleme.
Es hat funktioniert erst nach dem Reset nicht mehr. Reset musste gemacht werden da das Festnetz nicht funktionierte. Nach dem Reset funktioniert das Festnetz aber die automatische Wlan Verbindung nicht mehr.
Kann jemand helfen?
Was hattest du vor dem Reset für eine WPA Konfiguration?
Eventuell musst du das was zurückstellen. Oder mal wechseln und schauen, ob sich das Problem löst.
Netzwerk im Handy hinzugefügt und mit WPA2 probiert. Hat nichts gebracht. Manuell verbinden geht immer aber eben nicht automatisch. Muss am der Box etwas umgestellt werden wegen WPA?
Bei einer Bekannten funktioniert die automatische WLAN Verbindung einwandfrei. Also muss es an den Einstellungen am 5G Nokia Router liegen. Kann mir bitte jemand vom Sunrise Team helfen?
Pardi Was steht im Handy für eine Meldung wenn du das WLAN am Handy abschaltest und danach wieder einschaltest und ein paar Sekunden wartest? Es müsste ja dann automatisch verbinden, oder aber eine Fehlermeldung anzeigen.
Ein PIN oder Fingerabdruck für die Entsperrung hast du konfiguriert? Bei gewissen Handys ist dies notwendig.
Also: Herstellersupport hat verschiedene Lösungsvorschläge gemacht. Bis hin zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles probiert und ohne Erfolg. 2 verschiedene Werksteset gemacht auch ohne Erfolg.
Bei der Bekannten (auch Sunrise) über normale Anschlussdose (kein Glasfaser) funktioniert das Verbinden automatisch ohne Probleme.
Bei uns zu Hause haben wir die Nokia 5G Box und da verbindet sich das Handy nur wenn ich in den Einstellungen manuel die Verbindung antippe. Die Verbindung findet auch ganz schnell statt.
Sonst steht unter dem Wlan Name :
Gespeichert / Mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen nicht verfügbar.
Sobald ich darauf tippe verbindet sich das Handy anstandslos.
Hat jemand Ahnung von den Einstellungen der 5G Box?
Als Bemerkung: Ein Google Pixel 6a verbindet sich ohne Probleme automatisch mit dem Wlan.
Aktiv ist WPA2 und WPA3.
Stelle ich auf WPA/WPA2 um gibt’s die Fehlermeldung auf dem Handy, dass der Admin dies nicht zulässt und er verbindet sich natürlich nicht.
Wenn nur WPA3 aktiv ist verbindet sich das 6a automatisch. Der 4a gibt immer dieselbe Meldung.
Gibt’s noch andere Lösungsvorschläge?
Gruss
- Best solutionset by Daniele_Sunrise 557
Hallo Pato
Das war die Lösung. Verschlüsselung ändern - Verbindung im Handy löschen und neu anmelden. Pixel 4a kann anscheinend nicht mit WPA3 umgehen. Hingegen die älteren Geräte von Nokia können damit umgehen. Ärgerlich aber die Lösung war eigentlich recht einfach.
Danke Pato für die Unterstützung.
Freundliche Grüsse