• TVRadio
  • Deutsch
  • Tonstörung auf allen CH-Sendern (Kabel, FM)

Seit einigen Tagen sind die CH-Sender (SFR 1, SFR 2 Kultur, Espace 2, Swiss Classic…) durch ausgeprägtes repetitives Knacken gestört, ausgeprägt v.a. bei klass. Musik. Es tönt wie eine alte Vinylplatte. Keinerlei Probleme bei ausländ. Sendern (DLF, Oe1, B 4 Klassik u.v.a.m.)! Digitalempfang der CH-Sender ist nicht betroffen. Eine elektromagnetische Störung schliesse ich aus; meine bd. Stereoanlagen haben eine hohe AM-Supression. Mit dem FM-Küchenradio (Antenne, kein Kabel) ist der Empfang störungsfrei. Keine Tonprobleme im TV.

Ob man uns ‘Kabelhörer’ diskret auf die bevorstehende Umstellung von UKW auf DAB+ vorbereiten will?

Hat jemand das gleiche Problem?

Mit Dank und Gruss von Peter

Related discussions

Da es ja theoretisch bis 2024 eh abgestellt werden soll, wäre vielleicht effektiv ein Wechsel auf DAB+ langsam an der Zeit. https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite/confirmation-pages/radio_information.html
Vom geschilderten Problem her, es klingt als ob von irgendwo in der Nachbarschaft ein Störsignal auf den Frequenzen eingespeist wird. Ich selbst habe kein Empfangsgerät mehr und kann es hier somit nicht testen.
In welcher Region / PLZ lebst du?

Meine Region ist 5620 Bremgarten AG

Entwarnung: Seit heute empfange ich die CH-Sender wieder ohne das lästige Knack- und Knistergeräusch - warum auch immer. Hoffentlich bleibt es so, und es ist nicht die Schwalbe, die noch keinen Frühling macht.

PS: DAB+ ist ja gut und recht. Aber wer ausländische Sender hören will, kommt um einen Digitaltuner wohl kaum herum.

6 months later