• InternetUPC Internet
  • Deutsch
  • Über einen Glasfaser-Wohnungsanschluss Radio über meine alte HIFI-Anlage hören

UPC
Connect Box (Compal)

Ich hätte drei Fragen:

1. Kann ich über einen Glasfaser-Wohnungsanschluss Radio über meine alte HIFI-Anlage (Receiver und angeschlossene Lausprecher) hören ?
  2. Wenn ja, wie wird das funktionieren ?
  3. Wenn nein, was wird anders benötigt, um weiterhin Radio über meine HIFI-Anlage zu hören (hatte vorher einen Koax 3-Lochdosen-Anschluss, davon direkt 1 Radio-Kabelanschluss) ?

Vielen Dank im Votaus für Eure Hilfestellung und Unterstützung.

Freundliche Grüsse, mkiss

• TheSven, Camembaer, and MazeRunner replied to this.
  • mkiss

Zu allen 3 Fragen:

Nein, nicht direkt. Du müsstest dir einen kleinen Internetradioempfänger kaufen und diesen an die HifiAnlage anschliessen. Die Glasfaserdose hat keine HF-Radiokanäle.

Related discussions
    • Best solutionset by mkiss 1.0K

mkiss

Zu allen 3 Fragen:

Nein, nicht direkt. Du müsstest dir einen kleinen Internetradioempfänger kaufen und diesen an die HifiAnlage anschliessen. Die Glasfaserdose hat keine HF-Radiokanäle.

Vielen Dank für die rasche Rückantwort auf meine Anfragen.

mkiss

Alternativ hast du die Möglichkeit, einen “Google Chromecast” (oder alternative Produkte) an deinen Receiver anzuschliessen. Damit kannst du von einer Radio-App auf deinem Handy (z.B. tunein oder radio.de) x-beliebige Sender direkt auf deine HiFi-Anlage streamen.

mkiss

Also wenn schon Geld auslegen, wieso dann nicht gerade einen neuen AV-Receiver mit DAB+? Attraktive Geräte, welche sicher bereits leistungsfähiger sind als dein bisheriges Gerät, gibt es bereits ab rund 300 CHF.
    Siehe https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/av-receiver-1906?filter=t_9818%3D3621&so=5

Klar, wenn dir das Senderangebot am normalen DAB+ nicht genügt, dann braucht es weitere Alternativen wie das bereits erwähnte Internetradio oder aber als zusätzliche Ergänzung zum AV-Receiver den
    https://static.digitecgalaxus.ch/Files/2/1/8/9/5/7/0/1/DABcable%20Converter%20Broschure%20DE%20AKTUELL.pdf?_gl=1%5C\*r07xdz%5C\*_ga%5C\*MjExNTAyMDI5NC4xNjc0NzE5MzYw%5C\*_ga_1EEG883Z43%5C\*MTY5MTQ3NjY1NS4xLjAuMTY5MTQ3NjY1NS4wLjAuMA

Daniele_Sunrise changed the title to Über einen Glasfaser-Wohnungsanschluss Radio über meine alte HIFI-Anlage hören .
      6 months later