• TVUPC TV
  • Deutsch
  • HD Sender Panasonic TX-L37ES31

UPC
Digicard

Beim TV (Panasonic TX-L37ES31) können nach Werkseinstellung und DVB-C-Sendersuchlauf (automatisch und manuell) die HD-Sender (SRF1 HD, SRF2 HD,…) nicht angewählt werden. Es erscheint nur eine UPC-Anzeige mit dem Hinweis, dass Sender in HD ausgestrahlt werden. Parameter sind richtig eingegeben. Die Geräte-SW ist auf dem neusten Stand (1.313). Gerät wurde im April 2012 gekauft. Ist es nicht HD ready?

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

Related discussions

@stbr3 Die beiden SRF Programme sind die SD Programme, darum die Tafel mit dem Hinweis. SRF hat am 29.2.16 alle ihre SD Programme ab Satellit abgeschalten. Nochmals, schau auf Programmplatz ab 300 oder so, ob dort die HD Programme verfügbar sind. Zu beachten ist auch, dass im eingeblendeten Logo des Programmanbieters meistens au die HD Kennzeichnung daneben steht, wenn es sich um ein HD Programm handelt.

• [deleted]

Dir werden weiterhin die SD-Sender angezeigt. Mach mal bitte kurz nen Screenshot von dem TV mit Info-Balken am besten und stell ihn mal hier rein.

Betrifft die SD-Sender von SRF, RTS und RSI.
“Dieser Sender wird vom Veranstalter nur noch in HD ausgestrahlt.”
Normalerweise werden die Sender in der LCN-Reihenfolge abgespeichert.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Meine Aussage, dass auf Kanal 2 SRF 1 HD und auf Kanal 3 SRF 2 HD abgespeichert wurde, ist vermutlch falsch. Könnte es sein, dass es sich um die beiden Sender SRF 1 und SRF 2 ohne HD handelt und diese nicht mehr ausgestrahlt werden? Darum der UPC-Hinweis, dass die Sender neu in HD ausgestrahlt werden? Warum werden dann die “alten” Sender noch abgespeichert? Ich werde alle Parameter nächste Woche nochmals überprüfen.

Viele Grüsse an alle

• [deleted]

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob meine Aussage über MPEG 4 (für den HD-Empfang) stimmt, aber ich denke es.

• [deleted]

@rad schrieb:

Wenn ich mich nicht täusche, braucht es für den HD-Empfang MPEG-4. Ihr Fernseher hat scheint’s nur MPEG-2. Ist das der Grund, weshalb Sie keine HD-Sender schauen können?

Komisch, ich lese was anderes in der Bedienungsanleitung. Aber vielleich verstehe ich ja was falsch:

Hinweise zu den DVB-Funktionen
Dieser Fernseher entspricht den Standards (Stand August 2009) für die digitalen terrestrischen DVB-T-Dienste
(MPEG2 und MPEG4-AVC(H.264)), die digitalen DVB-C-Kabeldienste (MPEG2 und MPEG4-AVC(H.264)) und die digitalen
Satellitendienste DVB-S (MPEG2 und MPEG4-AVC(H.264)).

• [deleted]

Die Lösungsvorschläge sollten primär von upc kommen. Sie sind doch die Fachleute ! Sie sollten das wissen !

• [deleted]

Aus dem anderen Thread von stbr3 zum genau gleichen Thema:

@exKunde_76 schrieb:

Ich tippe mal darauf, dass Du falsche Parameter verwendest. Der TV müsste definitiv HD Programme empfangen können.

Mache einen Automatischen Sendersuchlauf gemäss Seite 40 der Bedienungsanleitung und verwende unbedingt die Parameter welche Du auf der Seite http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/setup-id/ erhälst.

Eine Falsche Reihenfolge bei den Sendern ist meinen erfahrungen her zu 99% die folge von falschen Parametern. Mein Nachbar hatte das mal, weil er einen falschen QAM Wert benutzt hatte

• [deleted]

Wenn ich mich nicht täusche, braucht es für den HD-Empfang MPEG-4. Ihr Fernseher hat scheint’s nur MPEG-2. Ist das der Grund, weshalb Sie keine HD-Sender schauen können?

Hoi @roadrunner

Danke für deinen Tipp. Was meinst du zur Antwort von @stbr3? Wo liegt der Hund begraben 😉?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüsse

Adriana

Danke für den Hinweis.

Ich muss den Fehler etwas genauer beschreiben:

Nach dem Sendersuchlauf befindet sich auf dem Kanal 1: UPC Info (Irrtum vorbehalten), Kanal 2: SRF1 HD, Kanal 3: SRF 2 HD, Kanal 4: ARD (Irrtum vorbehalten), Kanal 5: …..

Bei Kanal 2 und 3 erscheint der ganzseitige UPC-Hinweis, dass der Sender nun in HD ausgestrahlt wird.

Kanal 4 (und die folgenden) sind in Ordnung (werden auch nicht in HD ausgestrahlt).

Warum kann Kanal 2 und 3 nicht am Bildschirm angezeigt werden?

Schau mal weiterhinten in der Senderliste, dort sollten die HD Programme aufgelistet sein.

7 years later