Punisher
Punisher Hallo Punisher, die Signalwerte ersehe ich in dem Tool von CNLAB nicht. RTT, Down-und Upstreamdurchsatz ja, jedoch keine Signalwerte. Ich lasse einen Mehrfachtest laufen, alle 6 Minuten für 24 Stunden. Die Messreihen ID halte ich für den Support gerne bereit.
Normalerweise habe ich noch eine FortiGate 60F zusätzlich im Einsatz, die ich jedoch vom Mess-PC aus umgehen kann.
Trotzdem erhalte ich bei der Verbindung eines PC direkt am Modem via 1 Gbit RJ45 Anschluss - kein WLAN - immer wieder diese Abbrüche. Da ich Webradio höre, bemerke ich es zuerst am Aussetzen des Audiostreams. Kurze Zeit später bricht dann VPN und Teams zusammen. Audio (Webradio) kommt direkt vom PC am Modem, VPN ist hinter der FortGate Firewall auf einem anderen Host
Der Durchsatz hinter der FW ist nicht das Problem, am Modem direkt scheint der Speed ok. Die Abbrüche sind das Problem. Sporadisch und immer wieder auftretend für 5-30 Sekunden.
Für mich als Netzwerktechniker ein Grauen, wenn man Remote Arbeiten ausführen muss.