hi@“Punisher”,
Also bei guten Geräten ist es ja so, dass das Switchsystem sich das Port merkt, auf welchem die einzelnen MAC bez. IP liegen. So werden die Protokolle nur zu dem jeweiligen Ausgangsport weitergeleitet. Da nun die Netze ja in unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind ist das dasselbe, wie wenn an einem Switch einen IP- Port mit 100mb und das andere mit 1000mB, entsprechend des angeschlossenen Geräts betrieben ist. Ein Protokoll an die jeweiligen Adresse wird nur an das entsprechende Port weitergeleitet. Ich nehme an, dass solches auch bei den WLAN der Connect-Box realisiert ist, ansonsten würde ja die Übertragung durch das langsamere Netz zwangsläufig gebremst. Ja die 1GB des LAN wäre so ja ebenfalls betroffen, was ich aber mit Sicherheit ausschliessen kann!
So läuft das System ja bis zur Switch-Verteilung mit 1GB, dann im jeweiligen WLAN mit der entsprechend niedriger Geschwindigkeit. Dazu habe ich ja schon gesagt, dass eine Getrennte SSID vollständig ausreicht, ein explizites gesonderte Passwort hat nichts mit der Zuweisung der Netze zu tun, sondern ist nur für die Zulassung in die Netze gefordert. Unter LAN sind viele Geräte ohne Passwortforderung unterwegs, aber man kann natürlich, wenn gefordert, auch dort eine solche Einlogg-Routine einsetzen. Solches ist für den Zugriff auf Server zumeist auch üblich.
Danke übrigens für den Link 👍. Bin immer bereit etwas dazu zu lernen. Wenn ich nichts weitere erfahre, so dient solches zumindest für jene, welche ich so auf jene Gedanken verweisen kann; ich selber bin leider oft zu faul, solche im Internet zu suchen
Nino