Hat soweit geklappt und der Techniker war hier. Dank nochmals an Daniele. 🙂
Interessant ist, dass sein Messgerät für so wenig Durchsatz gar nicht ausgelegt ist, denn bei ihm hat es im Upload 0 Kbit/s angezeigt. Der Download lag meistens zwischen 500 und 800 Mbit/s.
Wir haben dann immer wieder am iPad den CNLAB Speedtest gemacht und dort waren es meist um die 500 MBit/s Download und 70 Kbit/s Upload. Wie gehabt.
Dann ist er am Hausverteiler die Signale korrekt einstellen gegangen und hat dort, aber auch am Strassenverteiler die Durchsätze gemessen.
An der Strassenverteilung stimmt der Durchsatz noch und am Hausverteiler schon nicht mehr.
Er meint, dass zwischen dem Strassenverteiler und mir irgendwo ein Kabel, Modem, Anschlussbox oder sonstiges Gerät, wie z.B. auch ein Filter sitzt, der die Frequenz des Uploads stört bzw. sogar fast ganz auslöscht.
Sie kommen nächste Woche noch einmal zu zweit, so dass sie eins nach dem anderen abhängen und messen können, so dass sie am Schluss herausfinden können, an welchem Anschluss der “Störsender” sitzt.
Ausserdem haben sie mein Giga Modem noch von 3.1 auf 3.0 gesetzt um eventuell so den vollen Upload Durchsatz zu bekommen. Hat leider nichts genutzt, denn es sind weiterhin ca. 40 bis 70 Kbit/s Upload.
Naja, dann schauen wir nächste Woche weiter…