Scal01

  • Beitritt 5. Feb 2020
  • 0 beste Antworten
  • Level 1
    66
  • @chokito @Daniele_Sunrise . Ich habe diesen Test gemacht und 01.01.2015 12:00 manuell auf meinem Gerät eingestellt. Dann habe ich von meinem Mobile Fon auf meine Festnetznummer angerufen und es wurden der aktuelle Tag und der Monat und die Uhrzeit übernommen - also nach dem Anruf zeigte das Display 05.02.2015 18:39. Somit liefert die Netzwerkzeit offenbar die Uhrzeit, den Tag des Monats und den Monat selber, nicht aber das Jahr. Das Jahr scheint also ein manueller, vom Gerät abhängiger Parameter zu sein.

    Ich habe in der Folge das Jahr auf meinem Festnetzgerät manuell auf 2020 eingestellt und nochmals einen Anruf auf mein Festnetz getätigt und jetzt zeigt das Display wieder alle Daten korrekt an. Coole Sache! Ich danke dir für deine Hilfestellung chokito.

    Mit frohem Gruss!

  • @chokito: Ich bin seit rund 20 Jahren Internet-Kunde bei UPC, seit 12 Jahren läuft auch mein Festnetz über UPC.
    Beim Jahreswechsel von 2019 auf 2020 ist die Netzwerkzeit in das Jahr 2018 zurückgefallen. Da mein Telefon an der UPC Connect Box angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass diese Netzwerkzeit über das UPC-Netz übertragen wird. Die Netzwerkzeit wird, wenn sie auf dem Telefon-Gerät aktiviert ist, bei jedem eingehenden Anruf automatisch an das Telefon übertragen. Ich habe das schon mehrmals live beobachten können, wenn ich z.B. die Connect Box neu gestartet habe und mein Telefon dadurch die Zeit “verloren” hatte. Beim nächsten eingehenden Anruf wurde die Zeit auf meinem Telefon automatisch wieder auf den aktuellen Wert korrigiert (egal ob der Anruf von mir beantwortet wurde oder nicht).

  • Lieber Daniele

    Danke für deine Antwort. 

    Ich kann dir versichern, dass mein Gerät völlig in Ordnung ist.

    Die Netzwerkzeit in eurem Netwerk ist falsch eingestellt und muss angepasst werden.

    Ich habe mein Anliegen ja bereits bei dir platziert

    Kannst du das bitte an die interne Stelle weiterleiten, damit diese Netzwerkzeit bei UPC vom entsprechenden Techniker auf eurem Telefonie-Server korrigiert werden kann?

    Vielen Dank und Gruss,

    Pascal

  • Ja - die Netzwerkzeit-Funktion ist und war bereits aktiviert - sprich sie hat den Status AN.

    Da mein Telefon weiss, dass heute der 5. Februar ist, allerdings glaubt, dass wir das Jahr 2018 haben, gehe ich davon aus, dass die Netzwerkzeit sehr wohl gezogen wird. Dieser gezogene Wert scheint an der entsprechenden Stelle (Server?) falsch hinterlegt worden zu sein, respektive hat irrtümlich von 2019 auf 2018 und nicht auf 2020 gewechselt.

    Liebe Grüsse,

    Pascal

  • Hallo Daniele

    Danke für die rasche Rückmeldung.

    Ich verwende ein schnurgebundenes Siemens Gigaset DL380. 

    Wie gesagt, letztes Jahr (2019) hat das mit der Netzwerkzeit bestens mit diesem Gerät funktioniert. Uhrzeit, Wochentag, Datum inklusive Jahr wurden richtig angezeigt.

    Die Netzwerkzeit wird ja vom Netzwerk zur Verfügung gestellt und vom Gerät nur übernommen und angezeigt. 

    Vielen Dank für deine Abklärungen.

    Gruss,
    Pascal

  • Hallo UPC

    Die Netzwerkzeit im Festnetz zeigt seit gut einem Monat das falsche Jahr (2018)  und somit auch den falschen Wochentag an. Heute steht zum Beispiel in meinem Telefondisplay:

    12:37

    Mo

    05.02.2018

    Im Jahre 2019 war die Netzwerkzeit immer korrekt. Beim Jahreswechsel wurde dann wohl das Jahr zurück anstatt vor gestellt. 

    Danke für die Korrektur.

    • Danke für das Feedback. Ist demnach erträglich, wenn es nur einmal im Jahr eingestellt werden muss, ausser bei Netzausfall. ;-)