In 7270 Davos Platz funktionierte das Internet auch nicht und ich dachte schon, dass dies ein Hacker-Grossangriff wegen des WEF war
Hockeyfan

- 23. Jan
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Es ist doch egal ob es in Ihren Augen sinnlos ist, dass sie die Bestätigungsmail einsenden. Wichtig ist, was Sunrise will um das Problem zu lösen. Ist denn das so schwer zu verstehen?
Jetzt senden Sie doch die Bestätigung an das @Sunrise_Team .
Oder haben sie etwa keine Bestätigung, weil sie das Gerät gar nie in einen Sunrise-Shop gebracht haben und versuchen Sie sich nun rauszureden?
Übrigens: Falschanzeige bei der Polizei ist strafbar.
- In Umzugskosten
Und wie rechtfertigen sich Kosten in solcher Höhe? Eine Umzugsmeldung müsste somit ja einem Arbeitsaufwand von 40 Minuten für Sunrise entsprechen, wenn man von einem Stundensatz von CHF 150.– ausgeht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine elektronisch übermittelte Umzugsmeldung einen derartigen Aufwand für Sunrise bedeutet. Daher für mich auch Wucher, zumindest so lange bis mir jemand begründen kann, weshalb die Kosten derart hoch sind…
Warum die Anbieter nichts gegen Spoofing machen bzw. vielmehr machen können, wüsstest du, wenn du TheSven Link AUFMERKSAM gelesen hättest.
Aber ich zitiere dir gerne die entsprechende Antwort auf deine Frage.
Zitat aus dem SRF Beitrag den @TheSven bereits vorgestern verlinkt hat:
Für Swisscom, Sunrise und Co. ist es schwierig, etwas gegen die Werbeanrufe mit geklauter Nummer zu unternehmen. Die Drahtzieher sitzen meist in ausländischen Callcentern. «Ihre Anrufe werden über verschiedene Anbieter weitergeleitet. So ist ihre Herkunft fast nicht nachvollziehbar, die Spuren verlaufen sich immer», sagt Annina Merk. nnina Merk, Swisscom: «Die Herkunft der Anrufe ist kaum nachvollziehbar.»
Zwar hat die Swisscom als erster Telekommunikations-Anbieter einen Callfilter installiert, ähnlich einem Spamfilter bei E-Mails. So verhindert sie rund 200′000 Werbeanrufe pro Tag. Doch gegen Spoofing nützt der Callfilter nicht: Weil die Spoofer bestehende Rufnummern nutzen, können ihre Anrufe nicht als Werbeanrufe ausgemacht werden. Aufgrund der unverdächtigen oder gar bekannten Nummer nehmen Angerufene eher ab oder rufen zurück.
Wie gesagt Spoofing ist Anbieter unabhängig. Ich bin bei Salt und auch von deinem Problem betroffen. Schlimm ist das ganze nicht, höchstens ärgerlich.
Wenn du mit deinem Anbieter nicht zufrieden bist, steht es dir natürlich frei einen anderen Anbieter zu wählen. Preisvergleiche der verschiedenen Anbieter gibt es im Internet genügend. Um dich im “Dschungel” der Anbieter zurechtzufinden empfehle ich dir hierbei einen “Kompass”. Ich hoffe du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl
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@Mogel65 : Lies die Links von @TheSven nochmals durch. Dort ist es erklärt wie es funktioniert. Die Anbieter sind machtlos ob es dir gefällt oder nicht. Bei Emails erhältst du auch Spam und dein Emailanbieter ist dagegen machtlos. Es ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Und deine Nummer wird nicht geklaut sondern sie wird nur beim Empfänger angezeigt. GANZ WICHTIG: Keine Sorge, es telefoniert niemand auf deine Kosten oder mit deinem Abo! Dir ensteht dadurch also kein finanzieller Schaden! Aber wie gesagt steht alles in den Links von @TheSven. Lies dir die Links mal aufmerksam durch und du wirst sehen, dass es ein zwar ärgerliches aber harmloses Problem ist.
Ist vergleichbar mit dem Wetter: Man kan “toibelen” und jammern wenn es regnet, aber beeinflussen kann man es nicht, sondern höchstens locker nehmen und auf Besserung hoffen…
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Take it easy. Ist ganz normal. Ich habe auch schon Anrufe von Personen erhalten, die meine Nummer auf dem Display hatten und fragten was ich wolle. Angerufen habe ich sie aber nie. Mein Handyanbieter ist Salt. Ist also nicht ein Sunrise-spezifisches Problem. Umgekehrt habe ich auch schon x Nummern in meiner Anrufliste die ich nicht kenne. Da nehme ich den Anruf gar nicht erst entgegen. Wär’s was wichtiges ruft dieselbe Nummer nochmals an oder spricht mir auf die Combox…
Und keine Angst: Schaden wird dir deswegen keiner entstehen, ausser du schaltest wegen dieser Nichtigkeit deinen Rechtsanwalt ein, dann wird dir dein Rechtsanwalt für seine Beratung eine saftige Rechnung schicken. Und die Beratung wird im Endeffekt dasselbe Resultat haben wie die Antworten welche du hier erhältst, nämlich dass du nichts machen kannst…
Kommt hinzu, dass man die CHL (ok nicht die Matches mit CH-Teams) auch im FreeTV geniessen kann und wenn man wie ich einfach mal einen NHL Match pro Woche schauen will, dann reicht auch Pro Sieben Maxx. Die meisten NHL Matches sind ja wegen der Zeitverschiebung sowieso mitten in der Nacht (so ca. 2.00 Uhr). Aber jeweils Sonntagabends wird auf Pro Sieben Maxx das Nachmittagsspiel (amerikanischer Uhrzeit) Live übertragen und das reicht mir. Zudem zeigt My Sports ja auch bei weitem nicht alle NHL Matches einzeln, ganz im Gegenteil.
40 Franken bzw 30 Franken wenn man das Abo dauerhaft behält, also auch im Sommer wenn so gut wie nichts auf My Sports läuft sind definitiv zu teuer. Einziger Trost: Kommende Saison kann man My Sports noch zu den aktuellen Konditionen beziehen, zumindest wer das Abo vor dem 1. Oktober löst und das dürften so gut wie Alle sein, da die Saison ja mitte September anfängt. Und bis im September 2025 kann noch viel passieren, vielleicht, ja vielleicht gibt es ja bis dann eine andere Lösung als das völlig überteuerte My Sport Und ansonsten beschränke ich mich halt “nur” noch auf die Heimspiele im Stadion wo ich sowieso eine Saisonkarte habe. 40 Franken zahle ich sicher nicht, das steht bereits heute für mich fest..
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Mit Verlaub aber das ist eine Riesenfrechheit. Ich kündige jeweils auf Ende April mein My Sports Abo weil My Sports im Sommer absolut kein brauchbares Programm bietet. Zumindest aus meiner Optik/Interessen an Sportveranstaltungen. Die Entscheidung der NHL schaue ich auf Pro Sieben Maxx (danke Pro Sieben dass zumindest ihr noch Hockey im Free TV zeigt Nati-Spiele und Spenglercup ausgenommen!). Ich werde dieses Jahr im September My Sports abonnieren, und dann auf Ende April 2025 wieder kündigen, da der neue Preis ja erst ab 01. Oktober gilt. Ab übernächster Saison, also Saison 25/26 werde selbst ich als eingefleischter Hockeyfan MySports nicht mehr abonnieren. Bei Preisen über CHF 30.– für Hockey im TV wird eine gewisse Schmerzgrenze überschritten bei der ich nicht mehr bereit bin ins Portemonnaie zu greifen. Und My Sports von Mai-August zu abonnieren und nur für absoluten Müll bzw für nichts zu zahlen bin ich auch nicht bereit. My Sports kann mich mal.
Entschuldigt bitte, die klaren Worte aber sowas macht mich sauer…
Eventuell liegts daran:
https://www.20min.ch/story/telkomanbieter-massive-stoerung-im-netz-von-sunrise-103125168
Mein Yallo TV (auch aus dem Hause Sunrise) funktioniert hingegen
Das klingt doch schon mal super
Ich bin optimistisch, dass es jetzt auch wirklich klappt. Sonst einfach wieder hier melden. Aus reinem Interesse: Welche Abo’s hast du denn für Internet/Phone und Handies bzw. wie heissen sie?
Gerne.
Was ich vorhin noch vergessen habe: Sende @Daniele_Sunrise zusätzlich zum Anliegen und deiner Kundennummer auch noch dein Geburtsdatum und deine Anschrift.
Wäre cool, wenn du hier berichten könntest ob eine Lösung gefunden werden konnte.
Ok, dann empfehle ich dir eine Private Nachricht (DM) an @Daniele_Sunrise zu schicken. Schildere Ihm dein Problem, inkusive Kundennummer. Eventuell kann er etwas für dich rausholen.
Naiv würde ich nicht sagen, es gibt nicht umsonst das 14 tägige Rücktrittsrecht imm OR, wenn man von einem Berater angerufen wird und die Vertragsverhandlungen nicht aktiv gesucht hat. Finde ich persönlich eine etwas unfaire Masche von den Firmen, da man am Telefon oftmals überrumpelt wird…
Wann war der Anruf? Wenn der Anruf vor weniger als zwei Wochen war, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Da du von einem Berater angerufen wurdest, handelt es sich hierbei um ein sogenanntes Haustürgeschäft. Dies beinhaltet laut OR (siehe OR 40 ff) ein 14tägiges Rücktrittsrecht.
Siehe auch hier:
https://ktipprechtsschutz.ch/service/ihre-rechte/den-vertrag-widerrufen/
Wenn der Vertragsabschluss vor mehr als 14 Tagen war, bleibt dir meines Wissens nur der Goodwil seitens Sunrise.
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Diese Frist könnte etwas gar knapp sein. Ich verstehe, wie erwähnt, dass Sie verärgert sind. Aber geben Sie @Daniele_Sunrise doch den Montag über Zeit, Ihnen zu antworten. Es würde mich nicht überraschen, wenn Sie sein Lösungsvorschlag zufriedenstellen würde.
Kündigen können Sie ja immer noch, wenn Sie der Lösungsvorschlag nicht überzeugt. Solange Sie bis am 30.04.2024 kündigen, hat dies keinen Einfluss auf das endgültige Kündigungsdatum, da ja sowieso nur jeweils auf Ende des Monats unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist gekündigt werden kann. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie am 15.04.2024 oder am 30.04.2024 kündigen.
Wie gesagt, es ist nur ein Tipp. Ob Sie diesen berücksichtigen wollen oder nicht, liegt an Ihnen. Es wäre jedoch schade, wenn Sie Ihre Kündigung bereuen würden.
Nun freue ich mich von Ihnen zu hören, ob der Lösungsvorschlag (welchen Sie hoffentlich abwarten werden), zufriedenstellend war oder nicht.
Da scheint bei Ihnen wirklich einiges vorgefallen zu sein. Aber ich kann Ihnen nur den Tipp geben mal den Lösungsvorschlag von @Daniele_Sunrise abzuwarten.
Glauben Sie mir auch mir ging es schon wie Ihnen auch ich dachte oft, dass sich eine ganze Firma gegen mich verschworen hat. Viel mehr war es jedoch eine Verkettung unglücklicher Umstände (um es mal diplomatisch auszudrücken) die zu den jeweiligen Problemen geführt hatten.
Um so erfreuter war ich, dass mir dann hier drin jeweils kompetent und mit einem zufriedenstellenden Lösungsvorschlag geholfen wurde.
Nochmals abschliessend mein Tipp: Warten Sie den Lösungsvorschlag ab, sollte dieser nicht zufriedenstellend sein, können Sie das Abo noch immer kündigen. Bis am Montag müssen Sie sich allerdings noch Gedulden, bis dahin geniesst @Daniele_Sunrise nämlich sein wohlverdientes Wochenende. Jedoch wohl kaum auf einer Yacht
Da ist bei Ihnen wirklich einiges schief gelaufen. Wenden Sie sich doch an @Daniele_Sunrise . Sie können @Daniele_Sunrise auch via direkter Nachricht Ihr Anliegen kundtun Einfach auf den Link klicken. @Daniele_Sunrise hat schon so manche Lösung für so manches vermeintlich unlösbares Problem gefunden. @Daniele_Sunrise ist definitiv einer der kompetentesten Sunrise Mitarbeiter.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Verfassen Sie Ihr Anliegen in freundlichen Worten, denn damit erreicht man Erfahrungsgemäss am Meisten und @Daniele_Sunrise kann definitiv nichts dafür, dass in Ihrer Angelegenheit so vieles schief gelaufen ist.