UPC
Connect Box (Compal)

Hallo Zusammen

Ich habe eine Connect Box im Router Modus. Ein Fritzbox 7490 hängt dahinter im LAN. Auf der Fritzbox ist ein SIP Client (Ventengo) konfiguriert. Alles hat bis vor ca. 1-2 Monaten Jahrelang funktioniert. Jetzt kommen keine Anrufe mehr zum SIP Phone durch. Anrufen gehen aber raus.

Wenn ich die UPC Connectbox neustarte funktioniert es für ca. 1-2 Minuten danach nicht mehr.  Meine Vermutung ist das bei UPC etwas mit der Portweiterleitung oder UPnP/Multicast (IGMP) verändert wurde. Daraufhin habe ich in der Connect Box die Portweiterleitung 5060 und 7075-7085 auf die Fritzbox  hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. 

Mein Synology habe ich auch abgehangen, weil das war das letzte was ich im Netzwerk verändert habe. Leider auch ohne Erfolg. 

Es bleibt dabei, nach Neustart der UPC Connext Box funktioniert es für eine Minute.

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, was ich noch machen kann. Irgendwo in meinem Netzwerk muss sich was verändert haben????

• Beste Lösungmarkiert von skl1 461

Du schreibst

“Ich die FB als Router hinter der CB im Bridgemode, weil das WLAN der CB nicht in jeder Ecke meine Wohnunggenug Leistung bringt”

und dann aber

Die Portweiterleitung habe ich in der CB diese Woche konfiguriert.

Wenn die ConnectBox im Modemmodus ist, gibt es keine Möglichkeit Ports weiterzuleiten. Da sie ja dann eben nur noch ein Modem ist.

Ist die ConnectBox nun im Router oder Modemmodus? Richtig wäre Modemmodus.

Ähnliche Diskussionen
2 Monate später

Hallo Zusammen

vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Hilfen. Leider ist die vorgeschlagene Lösung keine Lösung sondern nur eine Änderung. Wie bereits geschrieben lief mein System gute 10 Jahre und mt einem Male nicht mehr. AVM oder UPC müssen etwas verändert haben. :-( 

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als Eurem Rat zu folgen und die Fritz!Box direkt an das UPC Modem im Bridgemode zu hängen. Jetzt läuft wieder alles auch ohne einen Anruf bei UPC für die IPV6 Deaktivierung (der Bridgemode konnte aktiviert werden). :-)

Ja klar probier doch mal den Modemmodus. Ich gehe davon aus, dass dann alles funktionieren wird.

Noch zur Ipv6 Frage: Wenn Ipv6 aktiviert ist (DS-Lite), ist eben der Modemmodus nicht verfügbar/auswählbar, darum kam die Frage auf.

Entschuldigt bitte, ich bin mit den Modies durcheinander gekommen. 😞:

Die CB läuft im Router Modus, weil ich das WLAN brauche.

Das hab ich mir fast gedacht, dass im auf jeden Fall Bridge Mode funktioneren sollte. Ich glaub ich teste es mal um sicher zu gehen. Dann bliebe noch die Frage, warum es vor einem Monat im Router Modus noch funktioniert hat.

PS: Vielen Dank für die schnelle Reaktion. 🙃👍

Du schreibst

“Ich die FB als Router hinter der CB im Bridgemode, weil das WLAN der CB nicht in jeder Ecke meine Wohnunggenug Leistung bringt”

und dann aber

Die Portweiterleitung habe ich in der CB diese Woche konfiguriert.

Wenn die ConnectBox im Modemmodus ist, gibt es keine Möglichkeit Ports weiterzuleiten. Da sie ja dann eben nur noch ein Modem ist.

Ist die ConnectBox nun im Router oder Modemmodus? Richtig wäre Modemmodus.

Ich nutze kein IPv6. Warum kommt ihr auf dieses Thema? Was hat das mit meiner Konfiguration und meinem Problem zu tun? 🤔

Die Konfiguration wurde seit über einem Jahr ncht verändert. Die Portweiterleitung habe ich in der CB diese Woche konfiguriert. Wie gesagt aber leider ohne Ergebnis (inkl. Neustart aller Geräte). 

Stimmt ich werde mich mal an die Fritzbox hängen und Wireshark laufen lassen. Das SIP Protokoll sollte einfach auszulesen sein. Ich vermute aber, dass man sieht das keine Pakete nach kurzer Zeit durchgehen. Dann wäre ich genauso weit, könnte aber den UPC Support bemühen. Denn dann stimmt eindeutig was in der CB nicht.

Ich die FB als Router hinter der CB im Bridgemode, weil das WLAN der CB nicht in jeder Ecke meine Wohnunggenug Leistung bringt.

Das ist richtig, der Modem(Bridge)-Modus ist nur verfügbar wenn Ipv6 deaktiviert ist und nur Ipv4 läuft. Aber das kann die Hotline ohne Begründung machen.

Hallo skl1

Aus deiner Nachricht kann nicht entnommen werden, ob der eingehende Verkehr zur Fritzbox weitergeleitet wird. Du erwähnst, dass die CB im Router Mode betrieben wird. In diesem Fall sollten die Portweiterleitungen, wenn ich mich nicht täusche, auf der Connect Box konfiguriert werden. War dei CB in bis vor einem Monat in den Bridge Mode?

Du könntest den Verkehr auf der Fritzbox mitschneiden und die Ausgabe mit Wireshark analysieren. So könnte man prüfen, ob die SIP Anfragen der FB beantwortet werden bzw. ob etwas reingeht.

Grüsse

Benutzt du die FritzBox als Router hinter der ConnectBox?

Wieso hast du dann die ConnectBox nicht im Modemmodus? Der wäre ja extra dafür da, wenn du einen eigenen Router benutzt.

4 Jahre später