Hallo Kreis8
Im Prinzip gibt es nichts, was gegen die Topologie deines Heimnetzes spricht. Mein Heimnetz sieht ähnlich aus. Auf der Zeichnung ist es nicht ersichtlich, aber ich nehme an, dass es zwei verschiedene Netzwerksegmente in deinem Heimnetz gibt. Der Vorteil dieses Setups ist, dass Änderungen seitens UPC keinen direkten Einfluss auf das interne Netzwerksegment haben.
Wenn die LAN-Verbindungen funktionieren, dann sollten es die WLAN-Verbindungen es ebenfalls tun, vorausgesetzt die Gigabox verwendet nicht die gleichen SSIDs wie der interne WLAN-Router (am besten wäre es in diesem Fall, die WLAN-Funktion der Gigabox zu deaktivieren).
Wie in der Zeichnung ersichtlich ist, sind die restlichen Accesspoints via WLAN mit dem Hauptrouter verbunden. Wenn diese Verbindung nicht gut genug ist (aufgrund von schlechter Abdeckung, Frequenzüberlappungen oder sonstige Interferenzen), kann es geschehen, dass dies zu instabilen Verbindungen führt. Meine Empfehlung ist, nach Möglichkeit, die APs via LAN mit dem zentralen WLAN-Router zu verbinden.
Eine weitere Sache, die zu berücksichtigen wäre, ist die Sendefrequenz. Die Empfehlung wäre auf 5Ghz zu setzen, da der 2.4Ghz Bereich anfälliger für interferenzen ist (z. B. Bluetooth oder IoT Geräte).
Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte.
Grüsse