@MazeRunner Genau aus diesem Grund wollte ich eigentlich einen strutz dummen Fernseher resp. “Monitor”, welcher einfach ein exzellentes 4K HDR Bild liefert (=Kernfunktion eines Fernsehers) auf Basis eines HDMI Eingangssignals. Ich brauche keinen DVB-C Tuner, smarte Funktionen und nicht mal einen TV Guide. Die Intelligenz kommt bei mir einzig und allein vom Apple TV, welches schon seit 5 Jahren mit regelmässigen Updates all meine TV Inhalte via App liefert. Smart TV’s werden schon nach 1 - 2 Jahren durch die meisten Hersteller gar nicht mehr mit Updates versorgt, weisen signifikante Sicherheitslücken auf und sind der Alptraum jedes Datenschützers. Auch sind die meisten Apps zweitklassig und die Bedienung ruckelig. Mit den Jahren nimmt auch die Perfromance immer weiter ab. Daher setze ich voll und ganz auf Apple TV. Die Smart TV Welt ist zu fragmentiert (Android TV, Firefox OS, Web OS, Tizen und dies in verschiedensten Versionen und Softwareständen), als dass es jemals für jede Platform alle Apps in gleicher Qualität geben wird. Kauft euch ein Apple TV und geniesst das Leben.
Meine Auswahlkriterien:
- >= 65″
- OLED
- Unterstützung aller relevanter HDR-Standards: HDR10, HDR10+, Dolby Vision
und dann landest du bei Panasonic oder Philips. Samsung unterstützt nur HDR10+/ HDR10 damit werden HRD UHD Inhalte von Netflix einfach perfekt genug dargestellt. Netflix unterstützt nur Dolby Vision, welches Samsung mit dem eigenen Standard HDR10+ umgeht wie der Teufel das Weihwasser.
Schlussendlich habe ich mich für einen Panasonic OLED TV TX-65GZC954 entschieden, welcher auch noch bei microspot zum Aktionspreis für ca. 1500.- Fr. erhältlich war. Ob er wirklich länger hält, weiss ich nicht. Wurde zumindest in Europa hergestellt (Tschechien) und macht einen wertigen Eindruck.