Hallo zusammen
Ich melde mich hier statt über die Hotline, weil ich das Problem bereits selber eingegrenzt habe und keine Lust auf die Standard-WLAN-Tipps habe.
Ich habe eine Connect Box 3 Fiber. Ein Server hängt per Ethernet-Kabel direkt an der Box und pingt laufend die Box selbst (192.168.1.1) sowie einen externen DNS-Server.
Seit mehreren Tagen fällt das Internet regelmässig aus. Zum Beispiel gestern acht mal: 09:12, 09:14, 10:26, 10:29, 11:04, 21:28, 21:59 und 22:05 Uhr. Der Ausfall um 10:29 Uhr dauerte 32 Minuten, die übrigen jeweils rund eine Minute.
Bei sieben der acht Ereignisse war auch die Box selbst über Kabel nicht mehr erreichbar. Gleichzeitig verlieren alle WLAN-Geräte die Verbindung. Reichweite, Kanalbelegung oder Störquellen im Funk fallen damit als Ursache weg.
Kurz nach 22:10 Uhr zeigte das Webinterface des Modems eine Systemverfügbarkeit/Uptime von 8 Minuten an. Der Zähler war also beim letzten Unterbruch zurückgesetzt worden.
Was mich stutzig macht: die meisten Unterbrüche dauern weniger als eine Minute. Für einen Modem-Reboot ist das wohl zu kurz, die Box braucht dafür zwei bis drei Minuten. Trotzdem springt der Uptime-Zähler auf null. Für mich sieht das nach einem Neustart der Firmware aus, während der PON-Sync bestehen bleibt.
Weiss jemand an was das liegen könnte?