Hallo zusammen,
ich habe ein Up Internet L Abonnement mit 2.5 Gbit/s und eine Sunrise Connect Box 3. Leider erreiche ich aktuell trotz direkter Ethernet-Verbindung zur Connect Box nur etwa 920 Mbit/s Download und 102 Mbit/s Upload.
Meine Verbindung sieht folgendermassen aus:
Koax-Wandanschluss → Connect Box 3 → Ethernet LAN 4 (2.5 Gbit/s) → PC
Ich verwende dabei den 2.5-Gbit/s-LAN-Port (Ethernet 4) der Connect Box.
Die Verbindung zwischen meinem PC und der Connect Box ist nachweislich mit 2500/2500 Mbit/s aufgebaut. Windows zeigt zudem einen Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller an.
Mein Speedtest ergibt aktuell ungefähr:
Download: 920 Mbit/s
Upload: 102 Mbit/s
Ping: 16–17 ms
In der Connect Box unter Network Status → Configuration wird ausserdem eine Max Traffic Rate von 2′625′000′000 bps angezeigt, die Box scheint also grundsätzlich korrekt für 2.5 Gbit/s provisioniert zu sein.
Bei der Überprüfung der DOCSIS-Werte sind mir allerdings sehr schlechte Signalwerte auf den höheren Downstream-Frequenzen aufgefallen. Zum Beispiel:
DOCSIS 3.1 Channel 34: -18.9 dBmV, 14′718′173 uncorrectable errors
DOCSIS 3.0 Channel 32: -18.9 dBmV, 27 dB SNR, 23′270′336 Pre-RS Errors und 138′774 Post-RS Errors
Auch bei den DOCSIS-3.0-Kanälen fällt der Signalpegel bei höheren Frequenzen deutlich ab.
Da ich das Internet intensiv für Homeoffice und berufliche Tätigkeiten benötige, sind die aktuell gemessenen Geschwindigkeiten für mich leider problematisch. Ich benötige insbesondere eine deutlich höhere Download- und Upload-Geschwindigkeit und möchte die gebuchten 2.5 Gbit/s möglichst auch tatsächlich nutzen können.
Könnte bitte jemand von Sunrise prüfen, ob bei meinem Anschluss bzw. bei der HFC-/Koax-Leitung oder den DOCSIS-Signalwerten ein Problem vorliegt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙏