Vielleicht mag sich der eine oder andere noch an sunrise24.ch erinnern.
Ok, so ganz vergleichen kann man das damalige Angebot mit CHmobile natürlich nicht, aber es war schon damals der Versucht von Sunrise, sich über verschiedene Marken Zugang zum Markt zu verschaffen.
Ich mag mich noch gut an das Chaos erinnern, denn gemäss Sunrise war es auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht möglich, seine Nummer von sunrise24.ch zu Sunrise zu portieren. Sunrise24.ch war für die damaligen Marktverhältnisse zwar günstig, aber auch extrem eingeschränkt. Nach einer gewissen Datenmenge im Inland (ich denke es waren 300 MB pro Tag!) wurde einem einfach die Geschwindigkeit gedrosselt, dies wurde einem aber beim Abo- Abschluss verschwiegen. Ausserdem konnte man bei sunrise24.ch keine Roaming- Pakete lösen und war zum Standard- Roamingtarif unterwegs. Naheliegend also, dass man als Kunde von sunrise24.ch irgendwann auf das Standard- Angebot von Sunrise wechseln wollte, doch genau dieser Wechsel wurde einem verwehrt. Sunrise begründet dies mit technischen Gründen (offenbar Überschneidungen im System). Man konnte einen Umweg machen, und seine Nummer zuerst von sunrise24.ch auf ein anderes Angebot z.B. Prepaid von Swisscom oder sogar Aldi Mobile (war ja auch im Sunrise Netz läuft) portieren und dann bei Sunrise ein Abo anschliessen und wieder eine Portierung zu Sunrise beantragen. Dieses Vorgehen funktionierte, wenn es auch für den Kunden etwas umständlich war.
Es war zudem auch nicht möglich, als bestehender Sunrise Kunde seine Nummer zu sunrise24.ch mitzunehmen.
Irgendwann wurde das Angebot seitens Sunrise dann eingestellt. Was dann mit den noch bestehenden Kunden passierte, habe ich nicht mitbekommen, da ich schon längst wieder weg war.
Fazit: Das Angebot war ein Lockvogel- Angebot welches sehr intransparent war. Was ich aber noch weiss, war das Chaos das Sunrise gemacht hat, als ich gekündigt und die Nummer von sunrise24.ch wegportiert habe: Ich hatte damals die Rechnungen über LSV bezahlt und sunrise24.ch belastete mir einfach noch einen ganzen Monat zu viel, obschon meine Nummer schon zu Swisscom portiert gewesen war. Ich musste dann über die Bank die LSV- Vergütung zurückrufen. Danach kam prompt eine Mahnung seitens sunrise24.ch. Um die Sache zu klären, hätte ich auf eine 0900er Nummer anrufen sollen für CHF 1.50 pro Minute, darauf hatte ich keine Lust. Ich habe darauf hin einen Brief geschrieben, alle Sachverhalte dargelegt, sowie die Beweismittel beigelegt (Rechnungskopie etc.). Ebenfalls habe ich im Schreiben um eine Bestätigung gebeten, dass die Sache erledigt ist. Auf diese Bestätigung warte ich noch heute, rund 11 Jahre später 😂 Naja, jedenfalls scheint sich die Sache erledigt zu haben, denn ich habe keine weiteren Mahnungen oder sonst was erhalten. Dennoch zeigte sich mir auf, was für ein S…- Laden Sunrise schon damals war.
Ich verstehe das CHmobile Angebot markttechnisch wirklich nicht: Man möchte jetzt einerseits ein Günstig- Angebot anbieten, aber im Gegensatz zu früheren und aktuellen Angeboten (sunrise24.ch -> kostenpflichtige Hotline, Yallo -> kostenpflichtige Hotline und Swype -> gar keine Hotline, nur Chat und Kontaktformular), möchte mann jetzt mit CHmobile ein Billig- Angebot machen, aber dennoch den vollen Service inkl. kostenloser Hotline anbieten. Das Angebot sehe ich klar in Anlehnung an Spusu. Ich muss aber sagen, dass ich aufgrund der negativen Erfahrungen mit Sunrise, wenn ich auf der Suche nach einem Günstig- Angebot wäre, wohl eher zu Spusu tendieren würde. Einerseits gibt es den Anbieter schon länger, andererseits ist Spusu auch wirklich ein eigener Anbieter, der nur die Netzinfrastruktur von Salt nutzt. CHmobile ist hingegen einfach eine Zweit- oder Drittmarke von Sunrise. Dazu kommt noch, dass Spusu aufgrund der Nutzung des Salt Netzes in der Schweiz wohl die bessere Netzabdeckung bietet. Jedenfalls mein Eindruck, gewisse haben offenbar andere Erfahrungen gemacht, kommt wohl auf die Region an.
Ich war gestern auf dem Glacier 3000 und hinter der Bergstation unten auf dem Gletscher (Skigebiet). Bei der Mittelstation steht eine Antenne, gemäss Antennenkarte nur Swisscom und Salt. Bei der Bergstation gibt es auch eine Antenne, wiederum nur Swisscom und Salt. Von Sunrise keine Spur. Da ich das Geschäftshandy nicht dabei hatte, konnte ich nicht kontrollieren, ob man mit Sunrise tatsächlich ohne Netz gewesen wäre, doch die Chancen sind dort oben sicher gross. Salt hatte Empfang. Heisst, also Spusu- Kunde wäre man dort bedient gewesen, als Sunrise (egal ob Sunrise, Yallo, Digital Repuplic, Quickline… oder eben auch CHmobile) hätte man sehr wahrscheinlich dort in die Röhre geschaut.