Merci für den Link. Ich war dem schon vorher gefolgt, aber er beschreibt m.M. ein anderes Problem, nämlich wenn gewisse Standard-Ordner doppelt vorhanden sind (nämlich einmal in der "Haupliste" und ein zweites Mal unter "Meine Ordner"). Man kann diese dann unter [Konto] -> [E-Mail-Konto bearbeiten] unter "Standardordner" zusammenlegen.
Der Ordner, den ich weghaben will ("Wohnungssuche"), liegt aber im oberen Teil der Liste (siehe Screenshot) als Unterordner von "Posteingang", d.h. NICHT unter "Meine Ordner".

Er taucht auch in der Liste der Standardordner gar nicht auf:

Ich kann ihn daher auch nicht woanders hin "verbiegen" (wobei das m.M. ohnedies nichts brächte - ich will ihn ja loswerden).
Unter "IMAP-Ordner abonnieren" ist er der einzige meiner selbst-definierten Ordner, dessen Checkbox ausgegraut ist (siehe Screenshot). Ausserdem wird er als einziger Ordner in Kursiv-Schrift dargestellt - ich vermute 'mal, das will einem was sagen (nur was?).

Das Problem ist m.M. daher: wieso ist ein User-definierte Ordner plötzlich nicht de-abonnierbar und verhält sich wie ein unlöschbarer Standard-Ordner?