Da Sunrise in Wirklichkeit weder Glasfasernetze betreibt noch baut, weiß der normale Support bei einer solchen Anfrage wahrscheinlich wenig oder gar nichts. Wenn das Gebäude selbst nicht einmal über eine Grunderschließung verfügt (z. B. einen BEP im Keller), gibt es für Sunrise an deiner neuen Adresse schlicht keine Glasfaserverfügbarkeit. Ich meine damit, dass sie mir nicht einmal Auskunft geben konnten und mir immer wieder sagten, meine Anfrage sei technischer Natur – obwohl sie in Wirklichkeit administrativ ist. Am Ende meinten sie dann, es gäbe gar keinen administrativen Support (?), worüber ich herzlich lachen musste.
Jedenfalls habe ich auch mit Swisscom gesprochen, und tatsächlich ist bei ihnen kein BEP verzeichnet. Sie ermitteln nun, welcher Partner für den Ausbau der Glasfaser an diesem Ort zuständig ist.
Der Link, den du mir geschickt hast, sagt, dass Koaxial über Valaiscom (Quickline – SP) möglich ist. Das Problem ist jedoch, dass mein Vertrag mit Sunrise erst im August 2026 ausläuft, daher weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll.