Ich kenne diese Problematik sehr gut aus eigener Erfahrung (Firmen- Handy läuft leider auch über Sunrise). Von der Netzqualität von Sunrise bin auch ich sehr enttäuscht. Dabei war es bei mir nicht mal eine alte UPC SIM- Karte, sondern eine Sunrise eSIM, dennoch klappte der Wechsel, trotz SIM- Reset durch den Sunrise Kundendienst nie so richtig, das (schwache) Mobilnetz wurde oftmals dem starken WLAN vorgezogen, was häufig schlechte Qualität (Abhacken der Sprache und unterbrochene Anrufe) zur Folge hatte.
Hier 2 Lösungsvorschläge:
Nummer 1: Wenn du zuhause bist, versetze dein Handy in den Flugmodus und schalte anschliessend das WLAN wieder ein. So kannst du WiFi-Calling “erzwingen”
Nummer 2: Falls es sich um eine Privates Mobile- Abo von dir handelt und nicht um ein geschäftliches wo die Firma Anbieter und Abo definiert und dir Lösung Nummer 1 zu umständlich ist: Wechsel des Anbieters, vorzugsweise auf das Netz von Swisscom. Preiswerte Angebote liefern einschlägige Vergleichsseiten (über das Swisscom- Netz laufen auch günstigere Angebote wie Wingo oder Coop-Mobile).
Bei mir haben beide Lösungen funktioniert, für mich privat war Lösung 2 die bessere, da ich nicht immer den Flugmodus- Schieber hin- und her schieben muss, wenn ich zuhause bin oder das Haus verlasse. Du musst selber entscheiden, was dir wichtig ist, mit Lösung Nummer 1 kannst du sicher das Problem einmal kurzfristig entschärfen.