Goni Ich brauche das Telefon nie, höchstens mal zum empfangen von anrufen
Dann empfehle ich dir einen separaten VoIP-Account bei https://netvoip.ch/:
- Eingehende Anrufe sind kostenlos
- Ausgehende Anrufe auf Schweizer Festnetz: 4 Rappen pro Minute (und: keine Verbindungsaufbaugebühr) (Anrufe an andere NetVOIP-Kunden sind aber auch kostenlos)
- Prepaid - also z.B. CHF 50.– aufladen (mit Kreditkarte) und dann - wenn du wenig raustelefonierst - kommst Du damit 1-2 Jahre über die Runde.
Ich selber bin seit 2010 auch Kunde bei NetVoip. Hab’ damals meine Festnetznummer dahin portiert.
Internetzugang hab’ ich seit 2002 via Coax-Kabel (ehem. Cablecom, dann UPC, jetzt Sunrise). Den NetVoip-Account nutze ich also seit Anfang an (also seit 2010) so. Mein VOIP-Client ist aber eine Fritz!Box und keine Software aufm PC.
Und technische Probleme hatte ich faktisch nie.
Kleine Anekdote: Vor NetVOIP hatte ich seit Nov. 2005 noch einen damals innovativen VOIP-Anbieter genutzt:
- Name des Anbieters: Sunrise 😜
- Name des Produkts: “Webphone”
- Kosten: CHF 5.90 pro Monat (gegenüber CHF 25.25 für einen Swisscom-Telefonanschluss).
Zudem konnten diese CHF 5.90 auch noch ‘vertelefoniert’ werden. Es waren also faktisch eher “5.90 Franken Mindestumsatz” und nicht “Grundgebühr”. Die Minutenpreise weiss ich aber nicht mehr (aber eher günstiger als bei Swisscom)
- Web-UI für die Konfiguration von Rufumleitung, Anrufbeantworter, Rufsperren u.ä.
- Sunrise hat einen kleinen “ATA-Adapter” geliefert mit Ethernet-Anschluss und ein (oder zwei?) Telefonbuchsen.
- Sunrise hat dieses Produkt “Webphone” dann aber leider recht schnell wieder vom Markt genommen. 2010 wurde es dann eingestellt und hat mich genötigt, zu einem Telefonanbieter zu wechseln (https://www.pctipp.ch/news/firmen/sunrise-webphone-mutiert-zur-hardware-1886602.html)
Zum Glück gab es damals schon NetVoip - und sie gibt es noch immer.
Also: “Sunrise und SIP/VOIP” sind ein langes, leidiges Thema. vermutlich beherrschen sie es nicht. Es ist ja Fachkräftemangel…