Sunrise
Connect Box 3 HFC

Nach problemlosem Verlauf seit letztem November hatte ich am 17.3. um 15:00 mehrere Verbindungsausfälle. Zu Beginn der Störung blinkte der Kabel-Router (Connect Box 3) rot und verband sich wieder. 1 Stunde später musste ich manuell neustarten, nach abermaligem Ausfall. Ich habe in die Logs geschaut.

Zur Zeit der Störung hatte ich viele “critical”-Entries:
Viele Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
Ein paar Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
REG RSP not received
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing

und weitere.

Gruppiert mit “warning”-Entries:
ToD request sent - No Response received
DBC-REQ Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value

Mehrere RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
und weitere.

Gegen Abend hat es sich dann beruhigt.

Seither habe ich etwa 1 bis 2 Mal pro Tag
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

Dies war vor der Störung auch der Fall, zumindest seit Ende Februar, aber seltener. Ist mir erst in den Logs aufgefallen.

Etwa 5 Mal so häufig wie die T3 time-outs habe ich notices über US profile assignment change. US Chan ID: 5. Versucht der Router das Profil zu wechseln wegen ungünstiger Signalsituation?

@Sunrise_Team Kann es sein, dass das Signal nicht optimal eingestellt ist?

Hier die Upstream- und Downstream-Information:

downstream-20250322.pdf
296kB
upstream-20250322.pdf
158kB
    Ähnliche Diskussionen

Uraltabo Die Signalwerte deines Anschlusses sind in Ordnung und optimal eingestellt. Die T3 Timeouts kannst du ignorieren, da sie immer wieder vorkommen. Falls das betroffene Gerät an deinem Devolo angeschlossen ist, versuche es einmal direkt ans Modem anzuschliessen und den Devolo auszulassen.

Zudem haben wir soeben für einen weiteren Test deinen Anschluss auf IPv4 umgestellt.

Liebe Grüsse
    Daniele

Danke Daniele für die Rückmeldung!

Ausser der Störung am 17.3. lief alles OK, auch seither. Ich bekomme direkt am Modem 700-800 mbps Download und 100 mbps Upload. Download allenfalls durch den den USB-C-Ethernet-Netzwerkadapter limitiert.