Grüezi,

Ich erlebe gerade etwas ganz spezielles, darum möchte ich es hier teilen und so vielleicht gleichgesinnte oder Hilfe finden von jemandem der die Kapazitäten hat.

Letztes Jahr war ich in Zahlungsrückstand geraten bei einer Rechnung für meinen UPC Anschluss. Ich hatte die Übersicht verloren und daraufhin einfach sämtliche Zahlungen im E-Banking freigegeben die auf Sunrise UPC lauteten. Das war am 30.Oktober und hat dazu geführt dass ich am 31. Oktober auf meinem Konto bei UPC rund 430.- zu meinen Gunsten hatte.

Am 6. November erhielt ich dann Post von Intrum Inkasso mit einer Forderung. In der Folge kontaktierte ich den telefonischen Support wo mir bestätigt wurde dass ich tatsächlich einen rechten Batzen zu meinen Gunsten habe. Ich bat darum das an Intrum weiterzuleiten und informierte Intrum über den Sachverhalt.

Wochen vergingen und ich dachte mir nichts mehr dabei. Bis ich erneut die selbe Zahlungsaufforderung von Intrum hatte und und auch da wieder den Support kontaktiert hatte, wieder die selbe Situation. Keine offene Forderungen, ein stattlicher Zahlungsvorschuss.

So schaukelt sich das hin und her bis heute wo ich nun in einer aktuellen Betreibung bin ohne dass jemand bei Sunrise UPC davon Kenntnis hat. Mir empfahl man ich solle das einfach Intrum sagen dass es keine Forderung gegeben habe. Direkt mit Intrum gäbe es keine Kommunikation von Seite Sunrise UPC. Das ist natürlich absoluter Käse und das habe ich so auch gesagt. Wir verblieben so dass ich doch die Rechnung von Intrum hochladen soll. Daraufhin wurde mir vom Inkasso das Angebot gemacht die Rechnung (von der zuvor niemand Kenntnis hatte und die keinen Bestand hatte! ) direkt an Sunrise zu zahlen. Im Gegenzug würde man die Betreibung zurückziehen. Auf meine Antwortmail wurde nicht mehr reagiert.

Das einzige was tatsächlich passiert ist, ist dass mein UPC Konto endgültig geschlossen wurde (weil ich den Anschluss gekündigt habe) und die übrigen rund 300.- auf mein Sunrise Konto überwiesen werden sollten. Mein UPC Konto ist bereits genullt, das Geld ist auf meinem Sunrise Konto innerhalb einer Woche noch immer nicht eingetroffen!

Was hier passiert ist ein absoluter Hohn gegenüber einem Kunden von über 15 Jahren.

Ich verlange hier eine Entschuldigung für diese absolute Schikane. Rechtsvorschlag ist natürlich eingelegt.

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    Wenn ich das richtig verstehe, erhielten Sie von INTRUM eine Rechnung und daraufhin Zahlungsaufforderungen, obwohl Sie bei Sunrise deutlich im plus kagen und somit von da keine Forderungen offen waren.

    Das Problem ist wohl, dass die Rechnung von Intrum nach wie vor offen ist und nicht storniert oder glattgestellt wurde. Es gab ja dort keinen Zahlungseingang.
    Dies kann geschehen, wenn Sunrise den Inkassoauftrag nicht im Namen von UPC storniert hat oder Intrum die Stornierung nicht durchgeführt hat.

    Es gibt Inkassobüros, die Stornierungen nicht gerne durchführen, weil sie dann ihr Honorar - oft in Prozent der Schuldsumme berechnet - nicht direkt von der Zahlung abbuchen können … !
    Ich weiss selbst nicht, ob Intrum zu diesen gehört oder nicht, es würde aber die Situation mit erklären.

    Ihr Rechtsvorschlag wird die Sache klären, evtl. können Sie danach auch eine Entschädigung für Ihre Umtriebe geltend machen.

    • Upsie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Ludwig-1954

      Das ist tatsächlich so. Sunrise UPC hat diese nicht bestehende Forderung an Intrum verkauft und weigert sich mit Intrum zu kommunizieren. Wohl nicht zuletzt wegen der bestehenden Geschäftsbeziehung.

      Was aber wirklich die grösste Frechheit dabei ist ist dass das Inkasso von Sunrise einen Erpressungsversuch startet und mir anbietet die Betreibung zu stoppen. Eine Betreibung von deren Forderung UPC nie etwas wusste.

      Wow!
      Ein Inkassoauftrag ist eine Sache. Kann ich noch nachvollziehen - im Sinne von Outsourcing und Betriebskostensenkung.

      Aber der Verkauf der Forderung hat eine ganz andere Qualität!
      Ich dachte, das sei in der Schweiz nur mit Verlustscheinen oder ähnlich unbestreitbaren (verbrieften) Forderungen möglich.

      Wenn dem tatsächlich so ist, so könnte man - theoretisch - einem vollkommen Fremden eine Rechnung über CHF 1′000 schicken und danach diese Forderung ans Inkassobüro Moskau für die Hälfte verhökern …

      • Upsie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Upsie Wir können hier keine Stellungsnahme machen, da wir keine Intrum Anliegen bearbeiten. Trotzdem teile ich dir mit, dass das Guthaben aus dem UPC Konto gestern auf dein Sunrise Konto transferiert wurde.

        Liebe Grüsse
        Daniele

          Ludwig-1954

          Wie die ganzen Abläufe/Verhältnisse sind ist mir nicht bekannt. Ein Geschäft für die Inkassounternehmen ist es jedoch allemal. Immerhin wird von Intrum, abgestützt auf OR106, ein Verzugsschaden von 120.- gefordert. Dieser Schaden müsste aber konkret bewiesen werden. Kassensturz und Beobachter haben das schon mehrere Male durchgekaut und als nichtig befunden.